Mentoringprogramm „Fokus Berufseinstieg“ ist ein voller Erfolg

Über die Hälfte der Teilnehmer hat mit Hilfe ihrer Mentoren aus der Wirtschaft den Start ins Berufsleben geschafft/ Zweiter Durchgang beginnt mit doppelt so vielen Tandems

Nr. 262 / 12. September 2011 MM

Das im vergangenen Jahr gestartete Mentoring-Programm „FokusBerufseinstieg“ vom Career Center der Universität Bremen ist ein voller Erfolg: Über die Hälfte der 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben dadurch ihren Berufseinstieg geschafft. Ein Jahr lang arbeiteten die Studierenden der Geistes- und Sozialwissenschaften in dem Pilotprojekt an einem selbst gewählten Projekt. Dabei wurden sie von Mentorinnen und Mentoren aus Bremer Unternehmen unterstützt – darunter die Commerzbank und die Wirtschaftsförderung. Diese haben sie bei der Planung ihrer Karriere beraten und Netzwerke für sie geöffnet. Dadurch ist 16 Teilnehmern der Berufseinstieg gelungen. Anfang September startet das Programm jetzt zum zweiten Mal. Beachtlich ist dabei die Bewerberzahl der Mentoren aus Wirtschaft, Kultur, Verwaltung, Medien und Politik. Große Unternehmen wie Airbus, Daimler AG, die AOK, und die BTC AG in Oldenburg beteiligen sich. Für den zweiten Durchgang konnten über 40 Tandems zusammen gestellt werden – damit hat sich die Zahl der Teilnehmer verdoppelt.

Woher kommt das enorme Interesse der Unternehmen und Führungskräfte, sich an dem Projekt zu beteiligen? „Einige Mentoren haben im Laufe ihrer Karriere selbst Unterstützung gehabt und möchten das jetzt weitergeben“, erklärt die Projektkoordinatorin Wiltrud Hoffmann vom Career Center der Uni Bremen. Besonders die, die selbst in den Sozial- und Geisteswissenschaften studiert haben, kennen die Problematik des Berufseinstiegs. Andere suchen wiederum den Kontakt zur Universität, um zu erfahren, was sich in ihrem Fach, das sie vor längerer Zeit studiert haben, verändert hat. „Sie freuen sich auf den Austausch mit den Mentees“, so Hoffmann. Zudem nutzen viele Mentoren die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, um ihre Netzwerke auszubauen.

Wie funktioniert das Tandemsystem?

Interessierte Studierende und Absolventen reichen mit ihrer Bewerbung für das Mentoring-Programm eine eigene Projektidee ein. Diese setzen die Teilnehmer mit der Unterstützung der ihnen zugeteilten Mentoren um. Die Tandembeziehung ist dabei gleichberechtigt, bei der sich Mentee und Mentor auf Augenhöhe begegnen. Durch das Tandemsystem wird zudem eine enge Verbindung zwischen Arbeitgebern und der Universität geschaffen. In einem fächerübergreifenden Seminarprogramm eignen sich die Mentees zusätzliches Fachwissen zum Beispiel in den Bereichen Projektmanagement, Öffentlichkeitsarbeit oder Betriebswirtschaftslehre an. Bei der Abschlussveranstaltung des Programms stellen die Teilnehmer ihre Projekte untereinander vor. Informationen im Internet unter www.uni-bremen.de/career-center/mentoring-programm-fokus-berufseinstieg  .

Michaela Dziwisch

Achtung Redaktionen: Es besteht die Möglichkeit, Interviews mit Mentees und Mentoren zu führen. Kontakt über Wiltrud Hoffmann, Career Center Universität Bremen, Telefon: 0421 218-610 34 oder E-Mail: Wiltrud.Hoffmannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  .

Weitere Informationen:

Career Center