Mentoringprogramm sucht wieder Studierende und Führungskräfte

Das berufsorientierende Mentoringprogramm der Universität Bremen ProMentes geht im September wieder an den Start. Zehn Monate lang stehen erfahrene Führungskräfte aus Wirtschaft, Kultur und Verwaltung zur Verfügung, um Studierende, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen, zu beraten.

Ziel ist es, den Start ins Berufsleben zu erleichtern, Unternehmen Kontakt zu qualifizierten und motivierten Nachwuchskräften zu vermitteln und Verbindungen genauso wie Netzwerke zwischen den Studierenden der Universität Bremen und den Unternehmen der Region aufzubauen.
Mentor:innen unterstützen und beraten Absolvent:innen in Karrierefragen, ermöglichen einen realitätsnahen Einblick in zukünftige Arbeitsfelder, geben Feedback und eröffnen neue Netzwerke. Aber auch die erfahrenen Führungskräfte profitieren. So werden Einblicke in aktuelle Studieninhalte gewährt und Kontakte zu motivierten Nachwuchskräften hergestellt. Auch der Aus- und Aufbau neuer Netzwerke kommt beiden Seiten zugute.

Programm ist erfolgreich

„Die Resonanz ist nach wie vor sehr groß. Das Programm hat sich in Bremen etabliert,“ sagt Koordinatorin Wiltrud Hoffmann von der Universität Bremen. „Wir freuen uns darüber, dass sich viele Führungskräfte aus unterschiedlichen Bereichen beteiligen und ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergeben möchten.“
23 Führungskräfte unterstützen derzeit Studierende und Absolvent:innen. Seit dem Start des Programms ProMentes haben schon über 300 Tandems (Mentor-Mentee-Partner) das Programm durchlaufen. Nahezu alle Mentees sind in den Beruf eingestiegen, einige haben sich für ein weiterführendes Studium oder eine Dissertation entschieden.

Die Mentees des laufenden Programms kommen unter anderem aus den Fächern Wirtschaftspsychologie, Komplexes Entscheiden, Systems Engineering, Epidemiologie, Transkulturelle Studien und Produktionstechnik.
Interessierte Führungskräfte, die den engagierten Nachwuchs kennenlernen und ihre Erfahrungen weitergeben möchten, können sich ebenso ab sofort bewerben wie Studierende in der Abschlussphase und Absolvent:innen, die an der Schwelle zum Berufsleben stehen und die professionelle Unterstützung nutzen möchten.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/promentes