Moderner Neubau für die Biologie

Die Biologie der Universität Bremen bekommt ein neues modernes Lehr- und Forschungsgebäude – das BIOM. Der knapp 6. 000 Quadratmeter große Bau an der James-Watt-Straße soll Platz für rund 1. 000 Studierende und rund 100 Beschäftige bieten. Bauauftakt ist am 6. Mai 2019.

Das BIOM umfasst Büro-, Labor- und Seminarräume für die Lehre und Forschung sowie sogenannte Serviceflächen, die zum Teil flexibel nutzbar sein werden. Nach dem Entwurf des Architektenbüros Kister Scheithauer Gross (ksg) aus Köln und Leipzig wird ein prägnanter Kopfbau mit hellen rot-beigen Ziegeln errichtet. Das Investitionsvolumen des Bauvorhabens von rund 45 Millionen Euro trägt die Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, Professorin Eva Quante-Brandt. Spätestens zum Wintersemester 2021/2022 soll es fertiggestellt sein.

Wichtiger Schritt für die Campusentwicklung

„Mit diesem Neubau unterstützen wir nicht nur den Fachbereich Biologie, sondern unterstreichen auf 5800 Quadratmetern noch einmal die Vielfältigkeit und auch die Leistungsfähigkeit des Wissenschaftsstandortes Bremen und seiner Universität und sichern zugleich sein Potenzial und seine innovative Kraft für die Zukunft“, so die Senatorin Professorin Eva Quante-Brandt.

Dr. Martin Mehrtens, Kanzler der Universität Bremen: „Das BIOM wird die Forschungs- und Lehrbedingungen in den Naturwissenschaften nachhaltig verbessern und macht die Universität Bremen noch attraktiver. Der Neubau ist außerdem ein wichtiger Schritt für die bauliche Modernisierung des Campus.“

Ein Neubau für die Biologie wurde notwendig, weil das derzeitige Gebäude NW 2 (Naturwissenschaften 2) aus den 1970er Jahren stammt und den modernen Anforderungen von Forschung und Lehre in der Biologie nicht mehr gerecht wird. Das NW2 soll nach der Fertigstellung des Neubaus kernsaniert werden.

Ansprachen und Grußworte zum Baubeginn:

Programmstart: 11 Uhr. Ort: Baufeld James-Watt-Straße / Ecke Wiener Straße.

• Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz
  • Prof. Dr.-Ing. Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Universität Bremen
  • Dr. Martin Mehrtens, Kanzler der Universität Bremen
  • Johannes Kister, Architekt

Fragen beantworten:

Hans-Joachim Orlok
Dezernent Technischer Betrieb und Bauangelegenheiten
E-Mail: orlokprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

ChristinaSelzer
Sprecherin der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz
Tel.: +49 421 361-2082
E-Mail: christina.selzerprotect me ?!gesundheit.bremenprotect me ?!.de

Entwurfsansicht des BIOM
Der moderne Forschungsbau BIOM schafft Raum für optimale Bedingungen in Forschung und Lehre in der Biologie.