Mythen erklären uns die Welt

Uni-Ringvorlesung zu „Mythen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“ startet am 23. Oktober 2014

Nr. 346 / 15. Oktober 2014 R0

Im Mythos findet sich weit zurückweisendes Wissen der Welt, von Göttern und Menschen, er bildet oft den Anfang der Kultur eines Volkes. Seine Funktion ist die Erklärung der Welt mit Bausteinen aus Religion und Philosophie. Mythen geben in Bildern und Erzählungen Antworten auf die elementaren Fragen des Lebens: Woher kommen wir, und warum sind wir, wie wir sind? Mit diesem Thema beschäftigt sich im kommenden Wintersemester wieder das Institut für Mittelalter- und Frühneuzeitforschung (IMFF) im Fachbereich  Sprach- und Literaturwissenschaften in der Ringvorlesung „Mythen des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“. Sie findet in der Vorlesungszeit bis Weihnachten jeden Donnerstag von 16.15 bis 17.45 Uhr im SFG Raum 2010 statt.

Mythen des Mittelalters erzählen von Drachentötern, Fabelwesen, Helden und Heiligen, von herausragenden Ereignissen aus ferner Vorzeit und ihrem Weiterleben bis in die Gegenwart. Dabei lassen sie sich nicht an Fakten, Logik oder Wahrscheinlichkeit messen. Behandelt werden etwa der Mythos um Tannhäuser und den Venusberg, Magie und Zauberei, aber auch Vorstellungen von Alter, Heiligenbilder und wunderbare Tiere wie Einhörner. Der Rezeption vormoderner Mythen gelten Vorträge zu Arminius/Hermann, zum Nibelungenmythos im 19. Jahrhundert und zum Weiterleben der Ritter bis in die Medienwelt der Gegenwart.

Die Termine:

23.10.2014: Dr. Ute Siewerts, Bremen: Gefährliche Bücher und machtvolle Zaubersprüche. Der Mythos von Magie und Zauberei im Mittelalter

30.10.2014: PDDr. Sonja Kerth, Bremen: Der Glanz der weißen Haare. Alter(n) in der deutschen Literatur des Mittelalters

06.11.2014: Dr. Maryvonne Hagby, Bremen: Heiligenbilder im Mittelalter

13.11.2014: Prof.Dr. Gisela Febel, Bremen: Von Pelikanen, Löwen und Einhörnern – ein Einblick in die mittelalterliche Tierwelt der Bestiarien

20.11.2014: Dr. Esther Vollmer-Eicken, Bremen: Verlockende Venus. Der Mythos vom     Tannhäuser

27.11.2014: Dr. Jana Jürgs, Bremen: Von "Ritter Rost" bis "Dark Knight". Ritterkonzepte in den modernen Medien

04.12.2014: Prof.Dr. Hans-Wolf Jäger, Bremen: Arminius – Hermann

11.12.2014: Dr. Katrin Schumacher/Frauke Schumacher MA, Bremen: Hebbel und der Nibelungen-Mythos

Eingeladen sind Studierende aller Fächer und die interessierte Öffentlichkeit. Es können auch einzelne Vorträge besucht werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen:

Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften