Detailansicht

„NASA Exceptional Public Service Medal“ für John P. Burrows

John P. Burrows, emeritierter Professor für Physik des Ozeans und der Atmosphäre an der Universität Bremen, ist mit der „NASA Exceptional Public Service Medal (EPSM)“ ausgezeichnet worden.

Die NASA zeichnet mit der EPSM Personen aus, die über einen längeren Zeitraum herausragende Beiträge für die NASA-Mission geleistet haben. Burrows wurde für seine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit der NASA geehrt, die das Verständnis der globalen atmosphärischen Zusammensetzung maßgeblich vorangetrieben hat.

Professor Burrows widmete die Auszeichnung der gemeinsamen Arbeit zahlreicher engagierter Kolleginnen und Kollegen bei der NASA, an der Universität Bremen, beim Max-Planck-Institut für Chemie, an der Universität Heidelberg, der Universität Oxford und der Universität Cambridge. „Wissenschaft ist und bleibt ein gemeinschaftliches Unterfangen“, betonte er bei der Verleihung.

John P. Burrows, geboren 1954, ist seit 1992 Professor für Physik des Ozeans und der Atmosphäre am Fachbereich Physik der Universität Bremen. Ebenfalls seit 1992 ist er Gastwissenschaftler am Goddard Space Flight Center der NASA. 2016 wurde er zum Fellow der Royal Society ernannt.  Burrows beschäftigt sich in seiner Forschung mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen biologischen, geochemischen, physikalischen und chemischen Prozessen im Erdsystem – also in Atmosphäre, Ozeanen, Eis und Land. Er analysiert, wie natürliche Vorgänge und menschliche Aktivitäten (im Anthropozän) die Zusammensetzung und das Verhalten der Erdatmosphäre beeinflussen. Burrows war maßgeblich an der Entwicklung und Leitung bedeutender Satellitenmissionen wie GOME, SCIAMACHY und GOME-2 beteiligt, die die globale Beobachtung der Erdatmosphäre ermöglichen und wichtige Daten für Klimaforschung und Umweltpolitik liefern.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1958 hat die NASA die Beobachtung des Erdsystems revolutioniert und das Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt entscheidend vertieft. Die Zusammenarbeit von Burrows mit der NASA ist ein herausragendes Beispiel für internationale Forschungspartnerschaften, die wegweisende Erkenntnisse für den Klimaschutz und die Atmosphärenforschung liefern.

Burrows bei der Verleihung der Auszeichnung
Burrows wurde für seine jahrzehntelange Zusammenarbeit mit der NASA geehrt, die das Verständnis der globalen atmosphärischen Zusammensetzung maßgeblich vorangetrieben hat.