Neue Chancen für internationale Promotionen

Promotionszentrum und International Office der Uni Bremen können durch Unterstützung des DAAD mehr Förderung für internationalen Austausch leisten

Nr. 057 / 23. Februar 2015 SC

Im vergangenen Jahr wurde ein Viertel aller Promotionen an der Universität Bremen von internationalen Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern abgeschlossen. Viele Bremer Promovierende verbringen Forschungsaufenthalte an Institutionen im Ausland. Dieser internationale Austausch kann jetzt noch stärker gefördert werden: Das seit 2010 bestehende Promotionszentrum der Universität Bremen (ProUB) erweitert seine Förderungen für internationale Promovierende und unterstützt Bremer Doktoranden und Doktorandinnen bei Auslandsaufenthalten mit dem neuen Programm BremenIDEA. Außerdem gibt es zur universitären Ausrichtung und Unterstützung der Promotionsphase internationalen Input. So besucht die US-Expertin für Nachwuchswissenschaftler Professorin Maresi Nerad von der University of Washington im kommenden Monat die Uni Bremen. Am 3. März 2015 hält sie von 16 – 18 Uhr den öffentlichen Vortrag „Current Issues in Doctoral Education and Innovation Policies: Looking beyond the German Horizon”, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Veranstaltungsort ist die Rotunde im Cartesium.

BremenIDEA – International Doctoral Education Action

In Zusammenarbeit mit dem International Office hat ProUB erfolgreich eine Fördersumme von 440.000 Euro beim Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) im Rahmen des BMBF-finanzierten Programms „International Promovieren in Deutschland – for all (IPID4all)“ eingeworben, um die Internationalisierung der Promotionsphase an der Universität Bremen zu stärken. BremenIDEA erweitert das bestehende finanzielle und ideelle Förderangebot und läuft ab dem Frühjahr 2015 zunächst bis zum Herbst 2017. Die neuen Förderungen umfassen Forschungspraktika von ausländischen Masterstudierenden, Kennenlern-Aufenthalte internationaler Graduierter, Forschungsaufenthalte im Ausland von Promovierenden, englischsprachige Workshops zur Gestaltung des Promotionsprozesses und zur Berufsorientierung sowie den Ausbau des Informationsangebots zur internationalen Forschermobilität. BremenIDEA wird auch die Datenverfügbarkeit zur Internationalisierung der Promotionsphase an der Universität Bremen verbessern und so den Weg für zukünftige Internationalisierungsmaßnahmen bereiten. Die Ausschreibungen für die genannten Fördermöglichkeiten für Studierende und Graduierte aus dem Ausland und Bremer Promovierende gibt es ab April 2015 auf den Internetseiten von ProUB.

Besuch von Professorin Maresi Nerad (University of Washington)

Dr. Maresi Nerad ist Gründerin und Direktorin des Center for Innovation and Research in Graduate Education (CIRGE) und Professorin für Higher Education an der Universität Washington, Seattle. Sie ist Expertin für die Promotionsphase in der wissenschaftlichen Nachwuchsförderung, war in der Exzellenzinitiative als Gutachterin tätig und berät als Mitglied des Zukunftsrates die Universität Bremen. Im März diskutiert sie mit Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen, dem Rektorat, ProUB und Bremer Promovierenden Rahmenbedingungen der Promotionsphase, Fördermöglichkeiten sowie zentrale Belange von Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen.

Promotionszentrum (ProUB)
Dr.DianaEbersberger