Neue Materialien für die Medizin-, Umwelt- und Energietechnik

Der Bremer Produktionstechniker Professor Kurosch Rezwan eröffnet die Vortragsreihe „Eine Uni für alle“ am 12. November im Haus der Wissenschaft

Mit materialwissenschaftlichen Perspektiven beschäftigt sich Professor Kurosch Rezwan in seinem Vortrag „Herausforderungen des 21. Jahrhunderts: Entwicklung neuer Materialien für die Medizin-, Umwelt- und Energietechnik“ am 12. November 2008 um 20 Uhr im Haus der Wissenschaft. Damit eröffnet der Bremer Materialwissenschaftler die öffentliche Vortragsreihe „Eine Uni für alle“ im Wintersemester 2008/09. Rezwan stellt seine materialwissenschaftlichen Forschungen an der Grenzfläche zur Biologie vor. Für ein Biokeramik-Projekt hat der Juniorprofessor im Fachbereich Produktionstechnik jüngst eine Förderauszeichnung in Höhe von 1,5 Millionen Euro vom Europäischen Forschungsrat erhalten.

Die Vortragsreihe „Eine Uni für alle“ wird von den „unifreunden“ veranstaltet und von der Uni-Pressestelle organisiert. Ziel der seit 1993 laufenden Reihe ist es, der interessierten Bremer Öffentlichkeit Einblicke in Forschungsarbeiten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Bremen zu geben. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 20 Uhr.

Programmübersicht:

10. Dezember 2008

Prof. Jochen Hering (Erziehungs- und Bildungswissenschaften)

Wie Bilderbücher philosophisches Denken bei Kindern fördern

„Leerstellen“ und das Denken in Möglichkeiten

14. Januar 2009:

Prof. Lothar Probst (Sozialwissenschaften)

Sind Parteien ein Auslaufmodell?

Zur Aktualität der Krise von Parteien und dem Wunsch nach mehr direkter Demokratie

28. Januar 2009

Prof. Johannes Huinink (Sozialwissenschaften)

Angleichung? Wohl eher nicht!

Familienentwicklung in Ost- und Westdeutschland.

11. Februar 2009

Prof. GrittKlinkhammer (Kulturwissenschaften)

Clash of Civilizations oder interreligiöser Dialog?

Studien zur Situation des Dialogs mit Muslimen

Wetere Informationen: