Detailansicht

Neue Rektorin startet mit neuem Konrektor:innen-Team

Mit einer feierlichen Amtseinführung mit Bremens Bürgermeister, der Wissenschaftssenatorin, der Uni-Kanzlerin und vielen Gästen am 6. September in der Mensa ist die neue Rektorin Professorin Jutta Günther in ihre Amtszeit gestartet. Sie beginnt mit einem neuen Konrektor:innen-Team.

Die neuen Rektoratsmitglieder werden ihr Amt für jeweils fünf Jahre antreten. Damit schaffen sie einen gemeinsamen Aufbruch als Team, um die Universität Bremen in den nächsten Jahren mit allen Universitätsangehörigen zusammen zu gestalten. Das neue Rektorat ist vielfältig zusammengesetzt: Jutta Günther ist die erste Frau im Amt der Rektorin der Universität Bremen. Sie erhielt den Zugang zum Studium auf dem zweiten Bildungsweg. Mit Mandy Boehnke wird erstmals eine Vertreterin des sogenannten Mittelbaus als Konrektorin im Rektorat vertreten sein (dazu gehören alle nicht-professoralen wissenschaftlichen Beschäftigen). Die Wissenschaftlerin ist in Ostdeutschland (Sachsen) aufgewachsen und hat in Chemnitz studiert. Michal Kucera wuchs in Tschechien auf und verzeichnet viele internationale Stationen als Wissenschaftler. Maren Petersen ist in Bremerhaven geboren und in der norddeutschen Region zu Hause.

Bremens Bürgermeister und Alumnus Dr. Andreas Bovenschulte sagte bei der Amtseinführung in der Mensa: „Ich bin überzeugt davon, dass Jutta Günther für den anstehenden Veränderungsprozess, dem sich die Universität verschrieben hat, eine exzellente Wahl ist. Sie ist fachlich hoch qualifiziert, und sie trägt Bremen im Herzen. Dass erstmals eine Frau an der Spitze der Universität steht, ist ein wichtiges und richtiges Signal.“

Senatorin Dr. Claudia Schilling führte aus: „Ich freue mich ganz besonders, dass wir mit dem Amtsantritt von Frau Professor Günther die Verantwortung für die Zukunft unserer Universität in die Hände einer anerkannten Wissenschaftlerin und zugleich hoch motivierten Hochschulmanagerin geben. Was mich besonders erfreut ist die Tatsache, dass zum ersten Mal in der Geschichte der Universität Bremen eine Frau an der Spitze steht. Genauer gesagt ist es ja nicht nur eine Frau, sondern mit Frauke Meyer als Kanzlerin und zwei Konrektorinnen gehören drei weitere Frauen zum Rektorat. Für mich ist dies ein Beweis für die Zukunftsgewandtheit der Universität.“

„Ich heiße unsere neue Rektorin und die neuen Konrektor:innen herzlich im Rektorat willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen“, sagte Kanzlerin Frauke Meyer, die bereits seit Januar 2021 Mitglied des Gremiums ist.  

„Ich danke allen Universitätsmitgliedern sowie dem Bürgermeister und der Senatorin für ihr Vertrauen“, sagte Jutta Günther. „Es ist für die neuen Konrektor:innen und mich eine große Ehre, die Universität strategisch weiterzuentwickeln und Verantwortung zu übernehmen.“

Der Akademische Senat hatte die neue Rektorin bereits im März gewählt. Im Juni folgte er einstimmig den Vorschlägen des damaligen Rektors Professor Bernd Scholz-Reiter für die drei neuen Konrektor:innen.

Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität

Wichtige Themen für das Rektoratsteam werden die Themen Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit und Klimaneutralität sein. In einer Sitzung im Sommer hatte sich der Akademische Senat bereits klar zu diesen Zielen bekannt. Eine Kommission für Nachhaltigkeit des Akademischen Senats ist damit befasst, eine Nachhaltigkeitsstrategie für die Universität zu erarbeiten. Das Leitbild der Universität wird von einer Arbeitsgruppe unter Leitung der neuen Rektorin entsprechend überarbeitet.

Dank an den vorigen Rektor und die langjährigen Konrektor:innen

Der als Rektor und Wissenschaftler angesehene und erfolgreiche Vorgänger von Professorin Jutta Günther brachte eine Vielzahl an bedeutenden Projekten voran, die die Universität Bremen national und international nachhaltig gestärkt haben. Professorin Jutta Günther dankt ihrem Amtsvorgänger Professor Bernd Scholz-Reiter: „Die Universität hat sich in den vergangenen zehn Jahren in vielerlei Hinsicht weiterentwickelt, und sie ist internationaler geworden. Bernd Scholz-Reiter hat die Vision einer Europäischen Universität maßgeblich geprägt und uns mit der U Bremen Research Alliance strategisch positioniert.“

„Ich freue mich über die Zusammensetzung des neuen Rektorats und wünsche Jutta Günther und dem gesamten Rektoratsteam alles Gute für Ihre Arbeit für die Universität Bremen“, sagt Professor Bernd Scholz-Reiter. Er wurde bereits Ende Juni mit einer feierlichen Verabschiedung gewürdigt und ist Ende August in den Ruhestand gegangen.

Mit dem Wechsel im Amt des Rektors geben beziehungsweise gaben auch die langjährigen Konrektor:innen Professorin Eva-Maria Feichtner und Professor Thomas Hoffmeister ihr Amt am 1. September und 1. Oktober 2022 ab. Das frühere Konrektorat für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Transfer hatte die jetzige Rektorin Professorin Jutta Günther seit 2020 inne.

„Ich danke Eva-Maria Feichtner und Thomas Hoffmeister für ihren Einsatz für die Universität Bremen“, sagt Jutta Günther. „Sie haben in ihrer Amtszeit viel Herzblut und Zeit investiert, um die Universität Bremen voranzubringen.“ Dies sei insbesondere während der Pandemie mit Lockdown- und Homeofficezeiten auf dem Campus eine besondere Herausforderung gewesen.

Professorin Eva-Maria Feichtner war fünf Jahre lang Konrektorin für Internationalität und Diversität. In ihrer Amtszeit hat sie maßgeblich dazu beigetragen, die europäische Hochschulallianz YUFE (Young Universites for the Future of Europe) mit allen Partner:innen anzustoßen und zu gestalten. Erst im Juli wurde der vierjährige Folgeantrag für das Projekt von der Europäischen Kommission bewilligt.

Professor Thomas Hoffmeister ist seit 2014 Konrektor für Lehre und Studium. Er hat die Universität Bremen mit großem persönlichen Einsatz und fachlicher Expertise durch die kritischen Monate der Pandemie in Lehre und Studium mit begleitet. Thomas Hoffmeister setzte sich dafür ein, an der Universität Bremen „Forschendes Lernen“ als wesentliches Merkmal der Lehre zu etablieren. Im Bereich des Qualitätsmanagements verantwortete er die Systemakkreditierung der Universität 2016 und die Reakkreditierung 2022. Wichtige Anliegen waren ihm der Studienerfolg in den MINT-Fächern und zuletzt die digitale Transformation der Lehre.

 

Weitere Informationen:

Erfahren Sie mehr zum neuen Rektorat und seinen Mitgliedern: www.uni-bremen.de/universitaet/organisation/rektorat

Hier sehen Sie ein Video mit dem neuen Rektoratsteam: Das neue Rektorat der Universität Bremen stellt sich vor | Universität Bremen - YouTube

 

Fragen beantwortet:

Professorin Jutta Günther
Rektorin der Universität Bremen
Telefon: +49 421 218-60011
E-Mail: rektorinprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Gruppenbild mit vier Frauen und einem Mann auf dem Uni-Campus
Das neue Rektoratsteam auf dem Boulevard der Universität Bremen (von links): Konrektor Michal Kucera, Konrektorin Mandy Boehnke, Rektorin Jutta Günther, Konrektorin Maren Petersen (ab 1. Oktober 2022) und Kanzlerin Frauke Meyer.