Neue Studiengänge zum Wintersemester

Die Universität Bremen bietet ab dem Wintersemester 2011/2012 eine Reihe von neuen Studiengängen an, davon drei Bachelor- und drei Master-Studiengänge. Ein vierter neuer Masterstudiengang, der Master of Arts „Frühkindliche Pädagogik“, ist in Planung.

Zu den neuen Bachelor-Studiengängen, die zum Wintersemester starten, gehört der Bachelor of Arts (BA) Kommunikations- und Medienwissenschaft. Der Studiengang integriert eine breite kommunikations- und medienwissenschaftliche Grundlagen- sowie Methodenausbildung einerseits und eine gestufte medienpraktische Ausbildung in Kooperation mit regionalen Medienunternehmen andererseits. Je nach persönlichen Neigungen und Interessen können die Studierenden die beiden Ausbildungsschwerpunkte Medienanalyse und Medienpraxis unterschiedlich gewichten.

Berufliche Tätigkeitsfelder finden die Absolventinnen und Absolventen in der „Medienpraxis“ innerhalb der Medienbranche, also zum Beispiel in den Berufsfeldern der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, des Online- und Eventmarketings oder der Multimediaproduktion. Möglich ist auch eine vertiefende journalistische Ausbildung im Rahmen eines entsprechenden berufsorientierten Masterstudiengangs oder entsprechender außeruniversitärer Ausbildungsgänge (journalistisches Volontariat). Wer an einer späteren Forschungstätigkeit innerhalb oder außerhalb des Hochschulwesens interessiert ist, kann noch einen dritten Weg einschlagen und sich im Rahmen weiterführender Studiengänge (Master-Studium) wissenschaftlich vertiefend mit gegenwärtigem und historischem Medienwandel auseinandersetzen. Mehr Informationen zum Fach gibt es in der Datenbank Studium.

Weitere neue Studiengänge im Überblick