Neuer Bachelor-Medienstudiengang an der Universität Bremen

Nr. 135 / 10. Mai 2011 SC

„Ich möchte etwas mit Medien machen!“, lautet  der Wunsch vieler Studienanfängerinnen und Studienanfänger. Aber was genau? Eher  praktisch oder theoretisch? Mit dem neuen Studiengang Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Bremen haben sie die Gelegenheit das herauszufinden. Er startet zum Wintersemester 2011/2012. Das Besondere dieses Studiengangs ist die doppelte Profilbildung, die sich aus ‚Medienpraxis’ und ‚Medienanalyse’ zusammensetzt.

Dieses Bachelorprogramm ermöglicht den Studierenden eine Orientierungsphase in den ersten beiden Studienjahren. Am Ende des vierten Semesters müssen sie sich zwischen den Schwerpunkten ‚Medienpraxis’ und ‚Medienanalyse’ entscheiden.  Wählt man das Modul mit einem besonders hohen Praxisanteil, so wird ein Praxissemester in einem Kooperationsunternehmen absolviert. Das Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) aus dem Fachbereich Kulturwissenschaften kooperiert mit regionalen Unternehmen und Institutionen der Medienwirtschaft. Diese Praxisphase erleichtert den Berufseinstieg.Im Studienschwerpunkt ‚Medienanalyse’ wird die Grundlagenausbildung mit forschungsorientierten Veranstaltungen vertieft. Dieses Programm bereitet vor allem auf ein anschließendes Masterstudium vor.

Bewerbungen für die 100 Studienplätze des Bachelors Kommunikations- und Medienwissenschaft sind bis 15. Juli 2011 im Sekretariat für Studierende und auch online über www.uni-bremen.de möglich.

Weitere Informationen zum Studiengang sind unter www.ipkm.uni-bremen.de abrufbar. Darüber hinaus findet am 18. Mai ein Informationstag für Studieninteressierte an der Universität Bremen statt. Wer Interesse hat, kann sich am Stand des Studienganges in der Glashalle der Universität informieren. Eine Teilnahme an den Infoveranstaltungen um 10.15 Uhr und 11.15 Uhr im SFG 0150 ist ebenfalls möglich.
Lena Karch

Weitere Informationen:

Fachbereich Kulturwissenschaften
Institut für historische Publizistik, Kommunikations- und Medienwissenschaft (IPKM)
Prof. Dr. Andreas Hepp
Marco Höhn