Neues Graduiertenkolleg „System Design“ nimmt Arbeit auf

Das neue Graduiertenkolleg „System Design“ (SyDe) der Universität Bremen ist jetzt offiziell gestartet worden. Es ist eine Kooperation der Uni Bremen mit zwei externen Forschungsinstituten, die ihren Standort direkt neben dem Campus haben – dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Ermöglicht wurde das Kolleg für die Nachwuchswissenschaftler durch den Erfolg der Universität in der Exzellenzinitiative.

SyDe ist im forschungsstarken universitären Profilbereich „Information – Kognition – Kommunikation“ angesiedelt. In dem Kolleg erhalten zunächst zehn Doktorandinnen und Doktoranden eine strukturierte und forschungsintensive Ausbildung. Die Promovierenden beschäftigen sich dabei mit dem Entwurf von hochmodernen elektronischen Systemen. Diese werden heute millionenfach in vielen Lebensbereichen eingesetzt – etwa in Mobiltelefonen, Autos oder Flugzeugen. Weil sie immer mehr Funktionen haben und dadurch immer vielschichtiger werden, sind neue intelligente Verfahren bei der Konzeption notwendig – denn die korrekte Funktionsweise und Sicherheit der Elektronik muss trotz der immer größeren Komplexität gewährleistet sein.

Die hochkomplexen Systeme funktionieren nur, weil leistungsfähige Computerchips und ausgeklügelte Schaltkreise miteinander interagieren und rasend schnell ihre Arbeit verrichten. Auf spezieller Hardware – beispielsweise von Satelliten, Raumfahrzeugen oder Robotern – sind die elektronischen Systeme noch komplizierter. Solche Anwendungen sind nur durch besonders ausgefeilte Systeme realisierbar. Sie müssen so robust und langlebig sein, dass sie beispielsweise auch bei einem Flug zum Mars oder in besonders sicherheitsrelevanten Anwendungen nicht plötzlich ihren Dienst einstellen.

Die Doktorandinnen und Doktoranden finden für derartige Herausforderungen ein großes Betätigungsfeld in SyDe, denn die Universität und ihre Partner DFKI und DLR decken zusammen ein breites Spektrum an spannenden Forschungsthemen dieser Art ab.

Weitere Informationen bei:
Prof.Dr. Rolf Drechsler
Universität Bremen / DFKI
Sprecher von SyDe
Tel.: +49 421/218-63932
E-Mail: drechslerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Grafische Darstellung einer Rechnerarchitektur
Elektronik und Software von Anwendungen werden immer komplexer. Im neuen Graduiertenkolleg „System Design“ beschäftigen sich Doktorandinnen und Doktoranden mit dem Entwurf von vielschichtigen elektronischen Systemen.