Neues Semester und neue Musik

Mit dem neuen Wintersemester beginnt an der Universität Bremen auch wieder die Musik-Saison mit zwei Konzert-Reihen im Theatersaal: Mittagskonzerte mit freiem Eintritt gibt es immer am Dienstag von 12:30 bis 12:55 Uhr. Dabei darf (leise) auch ein Happen gegessen werden. Die Abendkonzerte (donnerstags, 20 Uhr) finden abwechselnd mit Nachmittagskonzerten (sonntags, 16 Uhr) statt. Der Eintritt kostet hier acht Euro (ermäßigt fünf Euro).

Am kommenden Dienstag, 2. November, gibt es ein Mittagskonzert mit dem Titel "Lieder Leben Freude" (Kurzprogramm) mit Musik von Sabine Hermann und anderen Songwritern. Die in Hude lebende Pianistin und Sängerin Hermann präsentiert einen Ausschnitt aus ihrem neuen Konzertprogramm mit Eigenkompositionen und neu interpretierten Coversongs zum Beispiel von Coldplay, Herbert Grönemeyer, Sarah McLachlan, John Mayall, Katie Melua oder den Beatles. Dabei begleitet sie ihren Gesang selbst am Bösendorfer-Flügel. Das Konzert ist ein Vorgeschmack auf das Abendkonzert mit Sabine Hermann, das am 18. November um 20 Uhr im Theatersaal stattfindet.

Alle weiteren Konzerttermine stehen im Internet unter www.konzerte.uni-bremen.de. Mit Beginn des Wintersemesters starten auch Orchester, Tangoorchester, Chöre und die Bigband der Universität neu. Wer Lust hat mitzumachen: www.musik-fuer-alle.uni-bremen.de.