Neujahrsempfang der „unifreunde“ und der Universitäten im Rathaus

Der Neujahrsempfang der „unifreunde“ e.V. und der beiden Bremer Universitäten bildet traditionell den Auftakt zum aktuellen Wissenschaftsjahr. Am 21. Januar kommen die Vertreterinnen und Vertreter der Universität Bremen sowie der Jacobs University um 18 Uhr in der Oberen Rathaushalle zusammen.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der „unifreunde“, Professor Bengt Beutler, wird der Bürgermeister die Eröffnungsworte des Abends sprechen. Danach präsentieren Professor Bernd Scholz-Reiter, Rektor der Universität Bremen, und Professor Michael Hülsmann, Präsident der Jacobs University, ihre Perspektiven für den Wissenschaftsstandort Bremen. Abgerundet wird das Programm durch den Beitrag des Wirtschaftswissenschaftlers Professor Lars Hornuf der Universität Bremen zum Thema „Bezahlen und Finanzieren im digitalen Zeitalter“. Die Moderation des Abends übernimmt der Journalist Christian Berg.

Im Anschluss an den offiziellen Teil laden die „unifreunde“ dazu ein, gemeinsam auf das Wissenschaftsjahr 2019 anzustoßen. Auch diesmal werden wieder Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zum Neujahrsempfang erwartet.

Fragen beantwortet:

Julia Pundt
Referat Rektoratsangelegenheiten/Zentrale Organe (Ref 01)
E-Mail: julia.pundt@vw.uni-bremen.de

Neujahrsempfang der unifreunde in der Oberen Rathaushalle
In festlicher Atmosphäre findet der Neujahrsempfang in der Oberen Rathaushalle statt. Das Bild zeigt Bürgermeister Carsten Sieling bei seiner Rede im Jahr 2018.