Nordisches Kolloquium zum Abschied

Institut für Geographie verabschiedet am 30. Oktober den Nordeuropaexperten Professor Jörg-Friedhelm Venzke mit einem öffentlichen Kolloquium

Nr. 279 / 27.Oktober 2015 SC

Er ist ein ausgewiesener Wissenschaftler auf dem Forschungsgebiet der borealen Landschaften. Jetzt geht Professor Jörg-Friedhelm Venzke in den Ruhestand. Am Freitag, den 30. Oktober 2015, ab 15 Uhr veranstaltet das Institut für Geographie der Universität Bremen zu seinem Abschied das „Nordische Kolloquium“. Zu dieser öffentlichen Veranstaltung im Hörsaal Rotunde (Gebäude Cartesium, Enrique-Schmidt-Straße 5, 28359 Bremen) sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Jörg-Friedhelm Venzke studierte Geographie, Biologie und Erziehungswissenschaften in Hannover und schloss das Studium 1978 mit dem 1. Staatsexamen ab. Nach der Promotion an der Universität Hannover (1982) und Habilitation an der Universität Essen (1990) wurde Jörg Venzke 1994 auf die Professor für Physische Geographie mit dem Schwerpunkt Klima- und Vegetationsgeographie an der Universität Bremen berufen. Im Bremer Umland forschte und publizierte er insbesondere über Fragen der Landschaftsökologie im ländlichen Raum. Die große Vorliebe aber gehört den hohen nördlichen Breiten: die von ihm (mit)herausgegebenen Bücher „Nordeuropa“ und „Die Borealis“ wurden Standardwerke. Sein großes Engagement galt weiterhin dem „Arbeitskreis Norden“ der Deutschen Gesellschaft für Geographie sowie den Geographischen Gesellschaften in Bremen und Hannover, deren Vorsitzender er lange Jahre war.

Das Programm des „Nordischen Kolloquiums“ im Überblick:

Prof.Dr. Dietbert Thannheiser (Universität Hamburg)
„Vegetation in der westlichen kanadischen Arktis“

Prof.Dr. Bernd Cyffka (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt)
„Landschaftsschäden durch Buntmetallverhüttung auf der Halbinsel Kola“

Hans-Martin Garche (Lutherschule Hannover)
„Notizen aus dem russischen Norden“

Prof.Dr. Axel Priebs (Universität Kiel und Region Hannover)
„Von der Hafenstadt zur Stadt im Hafen - Kopenhagens neue Waterfront“

Dr. Rolf Lindemann (Universität Münster)
„Faszination Arktis - eine akteurszentrierte Motivationsanalyse als Beitrag zur Mentalgeographie“

PDDr. Karin Steinecke (Universität Bremen)