Welten öffnen – Wissen teilen: OPEN CAMPUS der Uni Bremen

Die Universität Bremen lädt am 23. und 24. Juni zum OPEN CAMPUS ein. Nach Open-Air-Konzerten am Freitagabend folgt ab Samstagmittag ein volles Programm aus Vorträgen, Führungen und Poetry Slam. Am Abend schließt ein Bühnenprogramm mit Headliner Gentleman die Veranstaltung ab.

Unter dem Motto „Welten öffnen – Wissen teilen“ bieten Fachbereiche und Institute viele interessante und unterhaltsam verpackte Informationen an.
Vorträge über Künstliche Intelligenz oder die Wirkung von Serotonin, ein Besuch im bekannten Fallturm im Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation ZARM, eine Führung durch die Mensa oder ein Einblick in die Geowissenschaftliche Sammlung, wo es Dinosaurierknochen zu bestaunen gibt - für jede und jeden ist etwas dabei.
Vom Schnuppersprachkurs Koreanisch bis zum Simulieren der Entstehung von Vulkanen gibt es viele Möglichkeiten, sich aktiv zu beteiligen und Wissen anzueignen. Auch eine Mathe-Rallye über den Campus findet statt.
Außerdem können sich Interessierte zu Fragen rund um das Studienplatzangebot und die Studienplatzbewerbung sowie zu Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten an der Universität beraten lassen. Für Stärkung ist mit einem abwechslungsreichen gastronomischen Angebot gesorgt.

Kindercampus: Mitmachaktionen und Workshops

Beim Kindercampus kommen auch die jüngsten Gäste wieder auf ihre Kosten. In Mitmachangeboten werden sie selbst zu Forscherinnen und Forschern. Diesmal spielt das Element Wasser eine zentrale Rolle. Spannende Experimente und Tüfteleien wurden vorbereitet - vom Seifenblasen-Machen bis zum Raketenbau. Außerdem erwarten die Kinder ein Ballonkünstler, Kinderschminken und eine Pagode mit Mal- und Bastelecke. Eine Hüpfburg und eine Torwand bieten Gelegenheit zum Austoben.

Großes Bühnenprogramm mit Top Act Gentleman

Am Freitag, 23.6.2023, dem „Uni Festival“ beginnt der Open Campus gemeinsam mit Bremen NEXT um 18 Uhr mit dem Bühnenprogramm mit der Sängerin Pantha, dem Rapper SAMPAGNE und als Headliner MAJAN.
Pantha kombiniert deutschsprachige Lyrics mit atmosphärischen Beats, organischen Instrumenten und geflüsterten Vocals. SAMPAGNE repräsentiert die neue Generation des Deutschrap. Er liefert den New Wave Sound aus Berlin. Durch seine Mischung aus Trap, Drill Rap und Einflüsse von UK Garage bis House Music ist seine Musik vielseitig und einzigartig.
MAJAN schaffte innerhalb kurzer Zeit den Sprung vom Geheimtipp zum besten Newcomer des Jahres. Sein Sound ist eine eingängige und mitreißende Mischung aus Rap, Dancehall und Klavierballaden.

Der Freitag wird präsentiert von der AOK Bremen/Bremerhaven

Am Samstag, 24.6.2023 beginnt das Abendprogramm auf der großen Bühne mit dem Poetry Slam um 18 Uhr. Danach präsentiert die Uni in diesem Jahr iL Civetto. Die Berliner Band hat Global Pop neu erfunden. Ihr universeller Melting-Pop bricht mit westlicher Kulturdominanz und bezieht seine Energie aus der Berliner Techno-Szene. Energie und Beats des Berliner Nachtlebens werden mit den Mitteln einer Rockband in großen Pop überführt.
Als Top Act konnte der Künstler GENTLEMAN gewonnen werden. Der Reggae-Künstler hat sich längst einen Namen weit über die deutsche Musikszene hinaus gemacht. Nun hat er sein erstes deutschsprachiges Album „Blaue Stunde“ herausgebracht. Erstaunlich ist die frappierende Natürlichkeit, die Schwerelosigkeit, mit der ihm nicht nur der sprachliche Switchover gelingt.
Im Anschluss werden an beiden Abenden angesagte DJs dem Publikum mit fetten Beats weiter einheizen.

Anmeldung zu Führungen und Laborbesuchen

Der OPEN CAMPUS ist kostenfrei. Da die Laborbesuche und die Führungen in der Teilnehmendenzahl begrenzt sind, empfiehlt es sich, die kostenlosen Tickets bis Samstag, 24. Juni, 12 Uhr, online zu buchen. Vor Ort gibt es die Möglichkeit, die übrigen Tickets am Info-Point über Nordwesttickt zu erhalten. Detailliertes Programm und Tickets: www.uni-bremen.de/open-campus.html

Informationen für Medien:

Für Fotoaufnahmen beim Musikprogramm ist eine Akkreditierung erforderlich:

Förderer und Partner:
Die Sparkasse Bremen, AOK Bremen/Bremerhaven
Förderer: Anheuser-Busch InBev Deutschland GmbH & Co.KG, BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG, Bauck GmbH, Wirtschaftsförderung Bremen
Medienpartner:  Bremen vier, Bremen NEXT, Weser Kurier
Mit freundlicher Unterstützung von: Alumni der Universität Bremen e.V., Uni Stiftung, Unifreunde, Hotel Landgut Horn, Studierendenwerk Bremen, Wolfgang-Ritter-Stiftung Bremen

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/open-campus.html
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Rebecca Grotheer
Zentrales Veranstaltungsmanagement
E-Mail: rebecca.grotheerprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Der OPEN CAMPUS 2019
Die Universität Bremen lädt am Freitag, 23. Juni, und Samstag, 24. Juni 2023, zum OPEN CAMPUS ein.