Patentierung neuer Geschäftsprozesse

Vorträge aus Wirtschaft und Wissenschaft

Elektronische Geschäftsprozesse spielen heute eine zentrale Rolle: sie reichen vom Online-Banking über den Internet-Kauf von Büchern, Musikmedien, Buchungen von Kultur- und Verkehrsangeboten bis zu Online-Auktionen und internetbasierten Verwaltungsverfahren. Elektronische Geschäftsprozesse werden zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor für Wirtschaft und Verwaltung und beinhalten auch gezielte Innovationen im Soft- und Hardwarebereich. Diese Innovationen können gegenwärtig nur in den USA durch Patente geschützt werden; beim europäischen Patentamt ist das nur sehr begrenzt möglich. Auf internationaler Ebene sind damit erhebliche Rechtsunsicherheiten und Streitpotenziale verbunden.

Das Institut für Projektmanagement und Innovation (IPMI) der Universität Bremen greift dieses aktuelle Thema in der laufenden Lehrveranstaltung „Innovations- und Projektmanagement“ mit praxisbezogenen Beiträgen von Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft auf. Konkret sind folgende öffentliche Vorträge geplant:

Freitag, 11. April 2008: Geschäftsprozesspatentierung – Einblicke in die Deutsche Post World Net und andere Dienstleistungsunternehmen (Dr. Anja Dressler; Deutsche Post World Net Market Research und Innovation GmbH, Bonn)

Freitag, 25. April 2008: Möglichkeiten und Grenzen von Rechtsverwertungsfonds – Neue Wege der Vermarktung gewerblicher Schutzrechte (Dipl.-Wirtsch.-Ing. Boris Peters; IP Bewertungs AG (IBP),

Hamburg)

Freitag, 23. Mai 2008: Marken, Erfindungen und Urheberrechte im Unternehmen (Rechtsanwälte Michael von Rothkirch und Oliver Heinz; Kanzlei Heinz, von Rothkirch und Hübner, Bremen)

Freitag, 30. Mai 2008: Patentierung industrieller Dienstleistungen – die Sicht der patentanwaltlichen Praxis (Dr.-Ing. Katrin Winkelmann; Kanzlei Eisenführ, Speiser und Partner, Hamburg)

Freitag, 4. Juli 2008: Der Schutz von Dienstleistungsinnovationen in Europa: Möglichkeiten und Grenzen (Prof. Dr. Christiane Hipp; Brandenburgische Technische Universität, Cottbus)

Die Veranstaltungen finden jeweils um 15 Uhr im Vortragsraum des WING-Gebäudes der Universität Bremen, Wilhelm-Herbst-Strasse 12, statt. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Wetere Informationen:
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Institut für Projektmanagement und Innovation (IPMI)
Prof. Dr. Martin G. Möhrle

Tel. 0421/218-7463