Philosophie und die drängenden Fragen unserer Zeit

Gleich drei Uni-Veranstaltungen im FinanzCentrum der Sparkasse Am Brill: Philosophischer Vortrag / Führung durch die Ausstellung / Medien-Experten der Uni beantworten alle Fragen

Nr. 028 / 19. Januar 2012 SC

Zu brisanten Fragen der Zeit Stellung zu nehmen, steht schon immer auf der Agenda der Philosophie. Dass dies auch stimmt, wollen drei Professoren vom Institut für Philosophie der Universität Bremen am Montag, den 23. Januar 2012 Uhr in einem Vortrag im FinanzCentrum der Sparkasse Am Brill belegen. Dagmar Borchers, Georg Mohr und Manfred Stöckler stellen in dem gemeinsamen Vortrag „Nachdenken und Vordenken. Philosophie und die drängenden Fragen unserer Zeit“ aktuelle Beispiele philosophischen Denkens und seine Methodik vor. Sie machen deutlich, inwiefern man Philosophie als Tätigkeit und nicht als Lehre begreifen kann. Für die Veranstaltung, die von 19 – 21 Uhr geht, ist eine Anmeldung unter Tel. 0421 179-0 oder per E-Mail an infoprotect me ?!sparkasse-bremenprotect me ?!.de  erforderlich.

Der Vortrag der Bremer Philosophen findet im Rahmen der Ausstellung „Globale Fragen – Bremer Antworten“ statt, die die Sparkasse der Universität Bremen zum 40. Geburtstag ermöglicht hat. Die Ausstellung endet am 27. Januar 2012. Wer noch an einer Führung durch die Uni-Ausstellung interessiert ist, hat dazu am Mittwoch, den 25. Januar die letzte Gelegenheit. DerkSchönfeld erläutert dann die einzelnen Ausstellungsexponate. Am 26. Januar stehen zudem Wissenschaftler im Themenfeld Medien, Bildung, Kommunikation ab 17 Uhr als Experten für Fragen interessierter Besucherinnen und Besucher bereit. Für beide Veranstaltungen wird unter den oben angegebenen Kontakten um eine Anmeldung gebeten.

Weitere Informationen:

UniTransfer