Physik für alle – vom Verständnis der Natur

Anlässlich der Tagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft lädt die Universität Bremen zu zwei Vorträgen ein

Nr. 052 / 14.03.2017 KL

Vom 13. bis 17. März 2017 tagt die Deutsche Physikalische Gesellschaft in Bremen. In dieser Zeit widmen sich ca. 600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dem Verständnis der Natur: von den kleinsten Systemen, wie sie in der Quantentheorie beschrieben werden, über höchst komplexe Systeme wie der Erde und ihrem Klima, bis hin zu den größten Systemen, mit denen sich die Kosmologie, die Wissenschaft des gesamten Universums beschäftigt. Um der interessierten Öffentlichkeit einen Einblick zu ermöglichen, finden zwei allgemeinverständliche Vorträge zu diesen spannenden Themen in der Oberen Rathaushalle und im Universum Bremen statt.

Prof.Dr.DomenicoGiulini (Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM), Universität Bremen, und Leibniz Universität Hannover) hält am Mittwoch, den 15.3.2017, um 20 Uhr in der Oberen Rathaushalle einen Vortrag über „Brüche im Weltbild der Physik: Quantenmechanik und Gravitation“. Dabei geht es um die Grundlagen sowohl der Quantentheorie als auch der Gravitationstheorie. Während die Quantentheorie für die Phänomene des Mikrokosmos zuständig ist, wirkt die Gravitation im Großen, wie zum Beispiel zwischen Planeten und Sonne. Giulini geht der Frage nach, wie die Gravitation beschrieben werden kann, damit wir sie auch dort noch verstehen, wo die Gesetze der Mikrowelt, also der Quantenmechanik, ihre Anwendung haben.

Der zweite Vortrag „Was sagen uns Satelliten über Wetter und Klima? Fernerkundung in der Umwelt- und Klimaforschung“, gehalten von Prof.Dr. Justus Notholt vom Institut für Umweltphysik der Universität Bremen, findet am 16.3.2017 um 19 Uhr im Universum Bremen statt. Professor Notholt widmet sich einem gesellschaftlich höchst relevanten Thema, der Untersuchung des Erdklimas. In dem Vortrag werden zuerst die Grundlagen der Fernerkundung anschaulich erklärt. Anschließend werden Methoden und Techniken der Fernerkundung von der Erde und Satelliten dargestellt. Neben der Wetterforschung ist vor allem die Klima- und Umweltforschung ein Thema: Wie misst ein Wettersatellit die Temperatur in der Atmosphäre und am Erdboden? Wie können Fernerkundungsmessungen vom Boden und Satelliten Auskunft über Luftverschmutzung geben? Und welche Rolle spielen Satelliten bei der Untersuchung der schmelzenden Meereisflächen?

Ort und Zeit der Vorträge

Mittwoch, der 15.3.2017, um 20 Uhr in der Oberen Rathaushalle
Prof.Dr.DomenicoGiulini: „Brüche im Weltbild der Physik:
Quantenmechanik und Gravitation“

Donnerstag, der 16.3.2017, um 19 Uhr im Universum Bremen
Prof.Dr. Justus Notholt: „Was sagen uns Satelliten über Wetter und
Klima? Fernerkundung in der Umwelt- und Klimaforschung“

Alle Interessierten sind herzlich zu diesen Vorträgen eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:

ZARM