Poetry Slam und Kleidertausch: Nachhaltigkeitstage 2016 an der Universität Bremen

Nr. 145 / 26. Mai 2016 KG

„Three days of love, peace and sustainability“ ist das Motto der Nachhaltigkeitstage, die an der Universität Bremen vom Dienstag, 31. Mai, bis Donnerstag, 2. Juni 2016, gefeiert werden. Initiiert werden sie von der Virtuellen Akademie Nachhaltigkeit in Kooperation mit der Umweltkoordinatorin der Universität, Doris Sövegjarto-Wigbers. Auf dem Programm stehen Party, Poesie, Football und nachhaltige Aktionen und Infostände.

Hintergrund:

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung ruft 2016 bereits zum fünften Mal zu den Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit (http://www.aktionstage-nachhaltigkeit.de/) auf. Diese finden im Rahmen der Europäischen Nachhaltigkeitswoche vom 30. Mai bis zum 5. Juni 2016 statt. An der Universität Bremen gab es bereits 2014 Nachhaltigkeitstage.

Das Programm:

Auf dem Campus gehört ein großes Fußballturnier am Dienstag, 31. Mai, um 15 Uhr, zum Rahmenprogramm. Das Besondere: Geflüchtete aus umliegenden Unterkünften werden daran teilnehmen. Am Mittwoch, 1. Juni, wird ab 15 Uhr ein Sommerfest am Mensasee mit Kleidertauschcafé gefeiert. Zum Poetry Slam laden die Veranstalter am Donnerstag um 18 Uhr in die Keksdose am Boulevard ein. Studierende und Profipoeten werden Texte zum Thema Nachhaltigkeit präsentieren. Begleitet wird das Rahmenprogramm von viel Musik, gesundem Essen und Infoständen zu verschiedenen Themen mit Nachhaltigkeitsbezug wie zum Beispiel Energie, Mobilität, nachhaltiger Konsum und Umweltschutz. Bei sonnigem Wetter werden alle Programmpunkte draußen unter blauem Himmel stattfinden. Unterstützung bei der Organisation erhielt die Virtuelle Akademie vom Kulturzentrum „KUKOON“ aus der Neustadt.

Details unter: www.facebook.com/nachhaltigkeitstage.unibremen

Weitere Informationen: