Praxisbörse: Unterstützung bei der Berufswahl

Die Praxisbörse der Universität Bremen bietet Einblicke in Berufsfelder und Gelegenheiten für erste Gespräche mit Unternehmen. Sie findet dieses Jahr vom 5. bis 7. Oktober (10 bis 16 Uhr) in der Glashalle auf dem Campus statt. Dabei stellen sich attraktive Arbeitgeber vor.

Für Studierende und Absolventinnen und Absolventen ist es sinnvoll, frühzeitig einen direkten Draht zu potentiellen Arbeitgebern aufzubauen – sei es für ein Praktikum, eine Kooperation bei der Abschlussarbeit oder den Einstiegsjob. Die Praxisbörse der Universität Bremen bietet Interessierten die Möglichkeit, das im Studium erlangte Wissen praktisch anzuwenden und den Berufseinstieg zu planen.

Die Praxisbörse richtet sich an alle Studierende und Absolventinnen und Absolventen aus Bremen und umzu. Ein gemeinsamer Austausch zwischen den Personalverantwortlichen der Unternehmen und Studierenden in Präsenz war in den vergangenen Jahren wegen der Corona-Pandemie nicht möglich. Deshalb wurde dieses Jahr am 19. Mai eine digitale Praxisbörse veranstaltet - Bewerbungsmappen-Check, die Unternehmensvorträge und die Einzelcoachings liefen online. Die Beteiligung der Studierenden war sehr gut und der Wunsch nach einer Präsenzmesse bestand von allen Beteiligten.

Neue Aussteller und Ansprechpartner

„Dies haben wir jetzt zum Anlass genommen, um vom 5. bis 7. Oktober in einem kleineren Umfang die Praxisbörse ohne Rahmenprogramm, dafür aber in Präsenz zu veranstalten“, sagt Fatma Arici vom Organisationsteam. „Da zum Zeitpunkt der Planung eine größere Messe nicht möglich war, haben wir die Praxisbörse in drei Tage geteilt. Pünktlich zum Semesterbeginn bieten wir damit allen Studierenden die Gelegenheit sich, um Praktika, Abschlussarbeiten und den Berufseinstieg zu kümmern.“ Man habe in diesem Jahr viele neue Aussteller und Ansprechpartner auf der Praxisbörse.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/praxisboerse
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Fatma Arici
UniTransfer
E-Mail: fatma.ariciprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Praxisbörse
Bei der Praxisbörse – hier ein Bild aus früheren Zeiten – können Studierende und Absolventinnen und Absolventen einen direkten Draht zu potentiellen Arbeitgebern aufbauen.