Prof. Dr. Hartmut Boesch – Fachbereich Physik / Elektrotechnik

Hartmut Boesch ist seit November 2022 Professor am Institut für Umweltphysik an der Universität Bremen.

Zuvor lehrte er seit 2012 Physik an der Universität Leicester in Großbritannien. Nach einem Studium der Physik und Astronomie an den Universitäten Tübingen und Heidelberg und einem anschließenden PhD in der Umweltphysik verbrachte er mehrere Jahre am NASA Jet Propulsion Laboratory in Kalifornien. Er nahm in 2007 eine Stelle als Fellow des RCUK (Research Councils United Kingdom) an der Universität Leicester an, wo er 2017 zum Professor ernannt wurde.

Sein Forschungsschwerpunkt an der Universität Bremen liegt auf der Untersuchung des Spurengasaustausches zwischen dem Boden und der Atmosphäre mit Hilfe der Erdbeobachtung mit einem Fokus auf Treibhausgasen.

Portrait Hartmut Boesch
Prof. Dr. Hartmut Boesch