Prof. Dr.-Ing. habil. Rainer Fechte-Heinen – Fachbereich Produktionstechnik

Seit Juni ist Rainer Fechte-Heinen Professor für das Fachgebiet Werkstofftechnik/Metalle. Er ist zudem Vorsitzender des Direktoriums des Leibniz-Instituts für Werkstofforientierte Technologien – IWT und Direktor der Amtlichen Materialprüfungsanstalt der Freien Hansestadt Bremen.

Nach seinem Maschinenbaustudium promovierte er zur Simulation martensitischer Phasenumwandlungen in Formgedächtnislegierungen an der Ruhr-Universität Bochum, wo er nach seiner nebenberuflichen Habilitation schließlich zum Honorarprofessor ernannt wurde. Von 2007 bis 2020 war er in der Stahlindustrie bei thyssenkrupp tätig, zuletzt als Leiter Produktentwicklung. In seinem Fachgebiet und am Leibniz-IWT erforscht er metallische Werkstoffe, ihre Herstellung, Wärmebehandlung, Beschichtung und Charakterisierung.

Foto von Rainer Fechte-Heinen