Prof. Dr. Ruth Schilling - Fachbereich Sozialwissenschaften

Ruth Schilling ist seit Februar 2020 Professorin für „Kommunikation museumsbezogener Wissenschaftsgeschichte“ am Institut für Geschichtswissenschaft im Fachbereich Sozialwissenschaften.

Sie befasst sich mit der Wechselwirkung historischen Arbeitens und Forschens an und mit Objekten im Raum. Die Professur ist verbunden mit der leitenden Konzeptionalisierung von Ausstellungs- und Forschungsprojekten am Deutschen Schifffahrtsmuseum/ Leibniz-Institut für Maritime Geschichte. RuthSchilling promovierte im Bereich der Neueren / Neuesten Geschichte an der HU Berlin. Zuletzt war sie an der Universität Bremen als Juniorprofessorin tätig. RuthSchilling möchte in ihrer Arbeit zukunftsträchtige Kooperationen zwischen Museum und Universität weiter vertiefen.

Ruth Schilling