Prof. Dr. Frank Oliver Glöckner - Fachbereich Geowissenschaften

Seit November 2019 ist Frank Oliver Glöckner Professor für das Fachgebiet „Erdsystem Datenwissenschaften“ im Fachbereich Geowissenschaften. Seine Berufung erfolgte gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung.

Frank Oliver Glöckner ist ein international ausgewiesener Forscher und Experte für Umwelt- und Genomikdaten, der seit vielen Jahren zentrale Beiträge zu wissenschaftlichen Dateninfrastrukturen der Erdsystemforschung erbracht hat. Nach Studium und Promotion an der TU München in Mikrobieller Ökologie wechselte Frank Oliver Glöckner an das Max-Planck- Institut für Marine Mikrobiologie in Bremen. Hier leitete er unter anderem eine Projektgruppe zu mikrobieller Genomik und wurde danach Leiter der Forschungsgruppe „Mikrobielle Genomik und Bioinformatik“. Seit 2010 hatte Frank Oliver Glöckner eine Professur für Bioinformatik an der Jacobs University inne.

Foto von Frank Oliver Glöckner