Prof. Dr. Markus Janczyk - Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften

Der Psychologie-Professor Markus Janczyk erhält den diesjährigen Wissenschaftspreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs der Wilhelm-Wundt-Gesellschaft e.V. Die Auszeichnung wird für herausragende Leistungen in der psychologischen Grundlagenforschung verliehen.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf neuen Ansätzen zu zentralen Forschungsthemen, die international rezipiert und für weiterführende Forschung genutzt werden oder geeignet erscheinen, zukünftige Forschung nachhaltig zu beeinflussen. Markus Janczyk forscht und lehrt seit April 2019 am neugegründeten Institut für Psychologie am Fachbereich Human- und Gesundheitswissenschaften der Universität Bremen und leitet dort die Arbeitsgruppe „Forschungsmethoden und Kognitive Psychologie“. Zu seinen Schwerpunkten gehören Handlungssteuerung und Multitasking, Gedächtnis, Sprachverstehen sowie Kognitive Modellierung und Angewandte Statistik.

Foto von Markus Janczyk