Professor Stephan Leibfried erhält Schader-Preis 2014

Der Preis der Schader-Stiftung 2014 für Gesellschaftswissenschaften geht an Professor Stephan Leibfried von der Universität Bremen. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis würdigt Leibfrieds besondere Verdienste um die nationale wie internationale sozialwissenschaftliche Forschung zu Sozialstaat und Staat und betont, dass er mit seiner wissenschaftlichen Arbeit und seinem öffentlichen Wirken zur Lösung gesellschaftlicher Probleme beigetragen hat: Dabei geht es unter anderem um die mit Leibfrieds Namen verbundene Institutionalisierung der international vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung und um die Wirkungen seiner Forschung auf die sozialpolitische Praxis nicht zuletzt in Deutschland.

Mit Blick auf die Praxis gelang es Leibfried, nicht nur viele Brücken zwischen Forschung und Praxis zu bauen, so etwa mit einem zwölfjährigen Forschungsprojekt zur Dynamik des Sozialhilfebezugs („Einmal drin, immer drin“?), das auf Bremer Verwaltungsdaten beruhte; und in den 2000er Jahren, wieder mit der Volkswagen Stiftung, mit einem Gastprogramm für „Journalisten in der Forschung“ – gemeinsam mit dem Kölner Max-Plack-Institut und dem WZB Berlin –, und dann mit einem Austauschprogramm in Wissenschaft und Praxis mit der Londoner LSE (zum Sozialstaat) und derzeit noch mit der Universität Oxford (zum Staatswandel).

„Dieser Preis für den Kollegen Leibfried dokumentiert einmal mehr, dass die Universität Bremen in allen wissenschaftlichen Disziplinen über außergewöhnliche Persönlichkeiten verfügt“, freut sich der Bremer Uni-Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter: Leibfried hat dazu beigetragen, dass die Bremer Sozialwissenschaften heute national und international hoch renommiert sind, so durch ihre vielen Bücher bei bekannten angloamerikanischen Universitätsverlagen und ihre Aufsätze in den großen internationalen Fachzeitschriften, aber auch durch ein Vierteljahrhundert des Legens solider Drittmittelfundamente und des Aufbaus von Forschungseinrichtungen. So wurden die Sozialwissenschaften und die Meereswissenschaften zu den beiden tragenden Säulen der Bremer Exzellenzuniversität. Das hat Leibfried 2001 Schritt für Schritt in dem Jubiläumsband Lichtspuren festgehalten, einem kommentierten „privaten“ Photoalbum über 40 Jahre Bremer sozialwissenschaftliche Forschungsgeschichte.

Lesen Sie auch:

Weitere Informationen:
Schader-Stiftung
Peter Lonitz
E-Mail: lonitzprotect me ?!schader-stiftungprotect me ?!.de

Universität Bremen
Zentrum für Sozialpolitik
Prof.Dr. Stephan Leibfried
E-Mail: stlfprotect me ?!zes.uni-bremenprotect me ?!.de

Mann während einer Podiumsdiskussion.
Mitbegründer des Zentrum für Sozialpolitik (ZeS) der Uni Bremen: Prof. Stephan Leibfried