Professor Thomas Hoffmeister als Konrektor für Lehre und Studium im Amt bestätigt

„Ich träume davon, dass wir in der Lehre als exzellent sichtbar sind.“ Das sagte Professor Thomas Hoffmeister bei seiner Wiederwahl als Konrektor für Lehre und Studium der Universität Bremen. Der Akademische Senat hat ihn jetzt für vier weitere Jahre in dieser Funktion bestätigt.

„Dieses Amt erfordert Kontinuität und Nachhaltigkeit“, unterstrich der Rektor der Universität, Professor Bernd Scholz-Reiter, anlässlich der Wiederwahl Hoffmeisters. Die Universität Bremen stehe vor großen Herausforderungen. Der Rektor nannte als Beispiele die Digitalisierung und die Internationalisierung der Lehre.

Forschendes Lernen im Blickpunkt

Professor Thomas Hoffmeister ist seit  2014 Konrektor für Lehre und Studium. Seitdem hat er eine Erfolgsbilanz vorzuweisen. So konnte der studierte Biologe die Qualitätssicherung in der Lehre, die so genannte Systemakkreditierung, gemeinsam mit allen Fachbereichen etablieren. Die Universität hat bereits mehr als zehn Evaluationen in Eigenregie durchgeführt. Unter seiner Leitung ist außerdem das forschende Lernen stärker in den Blickpunkt gerückt. Die Universität Bremen ist die bisher einzige deutsche Universität, die ganze Studiengänge darauf ausgerichtet hat.

Weibliche Studierende für MINT gewinnen

Im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, kurz „MINT“, gelte es weiterhin, Abbrecherquoten zu verringern und den Erfolg der Studierenden zu unterstützen. „Wir müssen Kompetenzdefizite aus der Schulzeit ausgleichen, um Studierende zum erfolgreichen Abschluss zu bringen“, sagte Hoffmeister. So seien Unterstützungsangebote vor dem Studium und im ersten Studienjahr aus Hochschulpaktmitteln des Landes für die nächsten vier Jahre gesichert. „Wir denken über ein Orientierungsstudium im MINT-Bereich nach, um insbesondere mehr weibliche Studierende für diese Fächer zu finden“, sagte Hoffmeister.

Innovationen in der Lehre fördern

Der Konrektor will in seiner folgenden vierjährigen Amtszeit die Qualitätsoffensive Lehrerbildung ebenso im Blick behalten wie Lehrinnovationen in allen Fachbereichen fördern. „Wir sollten weiter daran arbeiten, Beispiele innovativer Lehre stärker nach innen und außen sichtbar zu machen“, sagte Hoffmeister. Er will sich dafür einsetzen, Freiräume für Lehrende zu schaffen, um neue Formate zu entwickeln. So koste es mehr Zeit, in kurzen Videoeinheiten den Stoff verständlich darzustellen, als einfach ganze Vorlesungen aufzuzeichnen.

Internationalisierung vorantreiben

Neben der Digitalisierung der Lehre steht für den Konrektor die Internationalisierung der Studiengänge auf der Tagesordnung. „Den prognostizierten Rückgang von inländischen Studieninteressierten sollten wir zum Anlass nehmen, neue Gruppen für die Universität Bremen zu gewinnen.“ Das geplante Bachelorangebot in den Naturwissenschaften, bei dem das Studium in englischer Sprache beginnt und dann Schritt für Schritt auf Deutsch umgestellt wird, ist eine von den Ideen, die Professor Thomas Hoffmeister in seiner nächsten Amtszeit bis 2022 vorantreiben wird.

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Thomas Hoffmeister
Konrektor für Lehre und Studium
Tel.: +49-421 218-60030
E-Mail: kon2@uni-bremen.de

zwei Männer schütteln sich die Hände
Professor Thomas Hoffmeister (links) erhält von Rektor Bernd Scholz-Reiter Blumen zu seiner Wiederwahl.