Projekt „Balu und Du“ fördert Kinder im Grundschulalter

Vortrag im Rahmen der Fachgespräche „Bildung von Anfang an“ am 7. Februar im Haus der Wissenschaft

Nr. 047 / 1. Februar 2013 KG

Wie Grundschulkinder mit dem Mentorenprojekt „Balu und Du“ gefördert werden können, stellt Professorin Hildegard Müller-Kohlenberg von der Universität Osnabrück am Donnerstag, 7. Februar, 19 Uhr, im Olbers-Saal des Hauses der Wissenschaft, Sandstr. 4/5, vor. Die Referentin hat das ehrenamtliche Projekt 2002 initiiert, wissenschaftlich begleitet und ist 1. Vorsitzende des gleichnamigen Vereins. „Balu und Du“ gibt es seit 2008 auch in Bremen.

Der Vortrag gehört zur Reihe der Bremer Fachgespräche „Bildung von Anfang an“, die von der Frühpädagogik der Universität Bremen organisiert werden. Zielrichtung ist es, eine breite Fachöffentlichkeit für den Reformbedarf der Praxis von Kindertagesstätten und Schulen zu sensibilisieren und miteinander in ein konstruktives Gespräch zu bringen. Der Eintritt ist frei.

Zum Inhalt des Vortrags:

Wie kann ein wöchentlicher Nachmittag mit gemeinsamer Freizeitgestaltung das Leben eines Kindes nachhaltig verändern? Diese Frage wird Professorin Hildegard Müller-Kohlenberg im Rahmen Ihrer Präsentation beantworten. Sie hat „Balu und Du“ 2002 zur Prävention von Grundschulkindern aus schwierigen Verhältnissen gegründet. Die Schüler bekommen einen jungen Erwachsenen als Paten für die Freizeitgestaltung – ganz für sich allein! Der Austausch und das gemeinsame Tun bieten dabei vielfältige neue Erfahrungsmöglichkeiten. Ob Basteln oder Backen, Seifenblasen, Zoobesuch, Schwimmen, Radeln, Klönen, dem Einfallsreichtum der Teams sind kaum Grenzen gesetzt.

Das Projekt „Balu und Du“

Seinen Namen hat das ehrenamtliche Programm zur Förderung von Kindern im Grundschulalter nach dem Bären aus dem Dschungelbuch, der sich um den kleinen Mogli kümmert. Mittlerweile haben 4500 Erwachsene an 53 Standorten in ganz Deutschland Kindern innerhalb dieses Projekts ihre Zeit geschenkt. In Bremen ist die Freiwilligen Agentur seit 2008 als Kooperationspartner von Balu und Du e.V.verantwortlich. Seit 2011 wird dort ebenfalls das Projekt Huckepack angeboten, bei dem Erwachsene als Mentoren Kinder für ein Jahr von der Kita beim Übergang in die Schule begleiten. Wie die Umsetzung in Bremen gelingt, werden die Teilnehmerinnen der Podiumsrunde im Anschluss an den Vortrag ergänzen und damit die Diskussion eröffnen.

Teilnehmerinnen der Podiumsrunde:

Andrea Frenzel-Heiduk, Referatsleiterin Bürgerengagement, Selbsthilfe und Familienpolitik bei der Senatorin für Soziales, Kinder, Jugend und Frauen

Nikola Schroth, Grundschulreferentin bei der Senatorin für Bildung und Wissenschaft

Claudia Fantz, Projektleitung Bremen, Freiwilligen Agentur Bremen

Silke Zimmermann, Schulleiterin der Grundschule Oderstraße, Bremen

Miriam Seidlitz, ehemalige Balu-Mentorin

Einführung und Moderation:
Professor Ursula Carle und Dr. Heike Hegemann-Fonger, beide Universität Bremen.

Weitere Informationen:

Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften