Qualität in Lehre und Studium: Renommierte Expertinnen und Experten beraten die Universität Bremen im Projekt ForstA

Nr. 399 / 14. Dezember 2012 SC

Auf Einladung von Professorin Heidi Schellhowe, Konrektorin für Studium und Lehre an der Universität Bremen, trat jetzt zum ersten Mal der Expertenkreis für das Projekt ForstA „Forschend Studieren von Anfang an – Heterogenität als Potenzial zusammen“. Mit dem Projekt ForstA hat die Universität Bremen bis zum Jahr 2016 neun Millionen EURO Fördergelder aus dem Bund-Länder-Programm „Qualitätspakt Lehre“ eingeworben. Mit den Mitteln soll die Qualität von Studium und Lehre nachhaltig verbessert werden. Maßnahmen, die den gesamten Studienverlauf begleiten, werden von den Fachbereichen entwickelt. Schwerpunkte sind das Forschende Lernen und die verstärkte Berücksichtigung der Heterogenität der Studierendenschaft.

Der Expertenkreis wird das Projekt wissenschaftlich begleiten und seine fachliche Expertise bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des Programms einbringen. Er sieht seine Aufgabe in der konzeptionellen und strategischen Begleitung der Universität und Fachbereiche und berät bei der Auswahl von Projekten, die finanziell gefördert werden.

In seiner ersten Sitzung hat der Expertenkreis wissenschaftliche Kriterien diskutiert und beschlossen, die für die Auswahl von Projekten zur Reform der Studieneingangsphase herangezogen werden. Sechs Projekte werden schon 2013 gefördert, über den gesamten Projektzeitraum werden Mittel für insgesamt 18 Projekte aus den Fachbereichen zur Verfügung gestellt.

Der Expertenkreis setzt sich zusammen aus je drei universitätsinternen und externen wissenschaftlichen Expertinnen und Experten, sowie drei Studierenden. Mitglieder des Expertenkreises sind:

Prof.Dr. Tobina Brinker, Geschäftsstelle des Netzwerks Hochschuldidaktische Weiterbildung Nordrhein-Westfalen an der FH Bielefeld und Expertin für Schlüsselkompetenzen

Prof.Dr.em. Ludwig Huber, Professor für Pädagogik und Experte für Forschendes Lernen, ehemaliger wissenschaftlicher Leiter des Oberstufenkollegs der Universität Bielefeld

Prof.Dr. Rudolf Leiprecht, Professor für Sozialpädagogik mit dem Schwerpunkt Diversity Education an der Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

Prof.Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs, Professorin für Mathematikdidaktik am Fachbereich Mathematik / Informatik der Universität Bremen mit großer Erfahrung im Bereich Forschendes Lernen

Dr. Margrit Kaufmann, Mitarbeiterin am Bremer Institut für Kulturfoschung am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen und wissenschaftliche Beraterin der Hochschulleitung für Diversity

Prof.Dr. Ivo Mossig, Professor für Humangeographie mit dem Schwerpunkt Wirtschafts- und Sozialgeographie am Institut für Geographie an der Universität Bremen und als ausgezeichnet für seine innovative Lehre mit dem Berninghausen-Preis.

Die studentischen Mitglieder wurden noch nicht benannt.

Weitere Informationen:

Referat Lehre und Studium:
Dr. Thomas Köcher
Tel.: +49 421/ 218-60350