Erfolg: Forschungsdatenzentrum Qualiservice akkreditiert

Der Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) akkreditiert das Forschungsdatenzentrum Qualiservice am SOCIUM-Forschungszentrum der Universität Bremen. Der RatSWD arbeitet als unabhängiger Beirat der Bundesregierung und engagiert sich für die Optimierung der Infrastrukturen für Forschungsdaten.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert seit einem Jahr die Vorbereitungen, Qualiservice als Forschungsdatenzentrum zu verstetigen, das sensible Daten aus der qualitativen Sozialforschung archiviert. Als „living archive“ unterstützt Qualiservice Forscherinnen und Forscher in ihren Forschungsprojekten dabei, ihre Forschung zu dokumentieren. Ziel ist es, die Forschungsmaterialien, die in den Projekten entstehen, für die Arbeit anderer Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen bereitzustellen. Besonders interessant ist, dass es damit zukünftig möglich wird, über lange Zeitspannen hinweg – unabhängig von der Primärstudie – Themenstellungen aus der Sozialforschung zu untersuchen und zu vergleichen.

Safe Center zum Schutz von Daten

Als akkreditiertes Forschungsdatenzentrum (FDZ) arbeitet Qualiservice zukünftig im Ständigen Ausschuss Forschungsdateninfrastruktur des RatSWD mit. Circa 30 zumeist mit quantitativen Daten arbeitenden FDZen für Sozial- und Wirtschaftsdaten entwickeln in spezifischen Arbeitsgruppen die bestehende Forschungsdateninfrastruktur in Deutschland weiter. Die Akkreditierung eröffnet Qualiservice nun die Perspektive, sich in diesem Gremium für die Belange der qualitativen Forschung zu engagieren und die besonderen Anforderungen zu etablieren, die der Zugang für die Sekundärnutzung zu sensiblen Forschungsdaten mit sich bringt. Voraussetzung für die Akkreditierung war, dass das Forschungsdatenzentrum den Kriterien des RatSWD hinsichtlich Datensicherheit und –qualität entspricht und in die Wissenschaftsgemeinde eingebunden ist.

Qualitative Forschungsmaterialien, die Qualiservice bereitstellt, dokumentieren beispielsweise Interviews oder Beobachtungen. Sie können in Schriftform als Protokoll oder Transkript vorliegen, aber auch als Audio-, Bild- oder Videodatei. Diese Dokumentationen enthalten in der Regel personenbezogene Daten, da die Interviewten oder Beobachtungspersonen die Forscherinnen und Forscher an ihrer Lebenswelt teilhaben lassen. Um die persönlichen Daten der Forschungsbeteiligten zu schützen, hat Qualiservice sichere Arbeitsabläufe und einen Safe Center eingerichtet. Im Safe Center führt Qualiservice Maßnahmen zum Schutz der Daten durch und schließt die Vorbereitungen für die Sekundärnutzung ab. Ein Arbeitsplatz für Gastwissenschaftlerinnen und –wissenschaftler ermöglicht die Forschung direkt vor Ort. Stärker anonymisierte Datensätze dürfen die Sekundärnutzerinnen und –nutzer auch extern beforschen. Der Zugang zu den Daten wird prinzipiell vertraglich geregelt und kann nur für wissenschaftliche Zwecke erlangt werden.

Qualiservice: am SOCIUM angesiedelt

Die Organisation eines qualitätsorientierten FDZ setzt die nationale und internationale Vernetzung voraus. Resultat der intensiven Kooperationen war zuletzt die Einrichtung eines eigenen DFG-geförderten Bereichs für die ethnologischen Fächer und die Beteiligung an einem BMBF-geförderten Projektverbund zur Qualitätssicherung und Referenzierbarkeit bereitgestellter Forschungsmaterialien am Beispiel von Bildungsdaten.
Qualiservice ist am SOCIUM-Forschungszentrum Ungleichheit und Sozialpolitik der Universität Bremen angesiedelt und wird von Prof. Dr. Betina Hollstein geleitet. Die Archivierung und Bereitstellung der Forschungsmaterialien wird zusammen mit dem zertifizierten Weltdatenzentrum PANGAEA und der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) organisiert. Für Mixed-Methods-Studien wird zusammen mit der GESIS – Leibniz Institut für Sozialwissenschaften ein gemeinsamer Arbeitsprozess eingerichtet. Seit 2019 arbeitet Qualiservice als Teil des Fachinformationsdienstes Sozial- und Kulturanthropologie (FID SKA) außerdem eng mit der Universitätsbibliothek der Humboldt Universität zu Berlin zusammen.

Weitere Informationen:

www.qualiservice.org