Letschert war bis 2024 Präsidentin von YUFE (Young Universities for the Future of Europe). YUFE ist eine Hochschulallianz von zehn europäischen Partnern, darunter auch die Universität Bremen. Gemeinsam verfolgen sie das Ziel, eine offene und inklusive europäische Universität aufzubauen. Diese bietet Studierenden und Mitarbeitenden europaweite Möglichkeiten, um sich in Bildung, Forschung und Beruf weiterzuentwickeln. Seit 2024 ist Professorin Jutta Günther, Rektorin der Universität Bremen, Vizepräsidentin von YUFE.
„Ich gratuliere Rianne Letschert sehr herzlich zu ihrem neuen Amt als Ministerin“, sagt Jutta Günther. „Als Präsidentin von YUFE hat sie mit großem Engagement unsere europäische Hochschulallianz geprägt. Wir freuen uns, dass sie ihren Weg als Ministerin fortsetzen wird.“
Professorin Rianne Letschert studierte Internationales Recht an den Universitäten Tilburg, Amsterdam und Montpellier. Von 2012 bis 2016 war sie Professorin für Viktimologie und internationales Recht an der Universität Tilburg. Von 2016 bis 2022 war sie Rektorin, seit 2021 Präsidentin der Universität Maastricht.

