Ringvorlesung „Integration von Zuwanderern – Erfahrungen, Modelle, Perspektiven

Experten aus ganz Deutschland nehmen an der Veranstaltung des Instituts für Politikwissenschaft teil

Wissenschaftliche Vorträge zu kontrovers diskutierten Themen bietet eine öffentliche Ringvorlesung zum Thema „Integration von Zuwanderern – Erfahrungen, Modelle, Perspektiven“ im Wintersemester 2008/09. Veranstaltet wird sie vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Bremen in Zusammenarbeit mit der Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales der Freien Hansestadt Bremen. In den elf Vorträgen kommen Fachleute aus der gesamten Bundesrepublik zu Wort. So beschäftigt sich Ruud Koopmans, Direktor am Wissenschaftszentrum Berlin, mit dem Zusammenhang von Wohlfahrtsstaat, Multikulturalismus und Integration, Carola Burkert, Leiterin der Arbeitsgruppe „Migration und Integration“ beim Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) untersucht die Erfahrungen und Perspektiven von Zuwanderung und Arbeitsmarkt. Mit dem vieldiskutierten Zusammenhang von Sprache und Integration setzt sich der Mannheimer Soziologe Hartmut Esser auseinander. Hans Dietrich von Loeffelholz vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge befasst sich mit „Migration und demographischem Wandel aus ökonomischer Perspektive“ und Stephan Articus, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Städtetages beleuchtet die Herausforderungen kommunaler Integrationspolitik.

Zum Start der Ringvorlesung spricht Ingelore Rosenkötter, Bremer Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, am 30. Oktober über „Die Bremische Integrationspolitik im Kontext des Nationalen Integrationsplanes“: Im Anschluss an die Vorträge besteht Gelegenheit, mit den Vortragenden zu diskutieren. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Studierende, Mitarbeiter aus den Behörden und interessierte Bürger. Die Vorträge finden jeweils donnerstags von 17 bis 19 Uhr in der Universität Bremen, SFG, Enrique-Schmidt-Straße 7, Raum 0140, statt.

Programmübersicht der Ringvorlesung:

Integration von Zuwanderern: Erfahrungen, Modelle, Perspektiven

30. Oktober 2008, 17 Uhr

Ingelore Rosenkötter, Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit, Jugend und Soziales, Bremen

Die Bremische Integrationspolitik im Kontext des Nationalen Integrationsplanes

6. November 2008, 17 Uhr

Prof. Dr. Ruud Koopmans, Wissenschaftszentrum Berlin

Wohlfahrtsstaat, Multikulturalismus und Integration – ein Vergleich

13. November 2008, 17 Uhr

Dr. Carola Burkert, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung

Zuwanderung und Arbeitsmarkt – Erfahrungen und Perspektiven

20. November 2008, 17 Uhr