Rückblick auf ein besonderes Jahr!

40. Geburtstag, Einzug ins Finale der Exzellenzinitiative, zahlreiche ausgezeichnete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Erfolg im „Qualitätspakt Lehre“ und mehr: Das Jahr 2011 war für die Universität Bremen ein besonderes. Einen Rückblick auf diese Zeit und die junge, aber spannende Uni-Geschichte liefert jetzt das neue Uni-Jahrbuch in deutscher und englischer Sprache. Es informiert in Bildern, Berichten, Interviews und Features über das vielfältige universitäre Geschehen.

Zum Beispiel berichtet die erste Konrektorin für Interkulturalität und Internationalität, Professor Yasemin Karaka?o?lu, wie sich die Universität bis zum Jahr 2013 in ihrem Bereich verändern soll. Die neue Konrektorin für Lehre und Studium, Professor Heidi Schelhowe, erläutert, wie sie mit den gewonnenen neun Millionen Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Qualitätspakt Lehre“ die Studienbedingungen verbessern will und welche Rolle dabei das „Forschende Lernen“ spielt. Auch diesmal stellt das Jahrbuch einen Fachbereich vor: Die Mathematiker und Informatiker zeigen, wie sie mit ihrer Arbeit das Leben auf der Erde und im Weltalt weiter entwickeln.

Jahresthema: „Drängende Fragen der Zeit“

Seit Gründung der Universität Bremen arbeiten ihre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an drängenden Fragen der Zeit und geben mit ihren Erkenntnissen der gesellschaftlichen Entwicklung neue Impulse. Das Jahrbuch stellt einige Beispiele vor: Die Sozialwissenschaften, die mit ihren Forschungen kritisch die gesellschaftliche Entwicklung begleiten, und die Geowissenschaften, die seit vielen Jahren unter exzellenten Bedingungen dem Meer auf den Grund gehen. Beide Disziplinen waren in den 1980ern die ersten an der Uni Bremen, denen die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) einen Sonderforschungsbereich genehmigte. Zudem erhalten die Leserinnen und Leser in zwei weiteren Artikeln einen Einblick, wie Wissenschaftler Materialien das Fühlen beibringen und wie sie Angstpatienten mit ihren Forschungen erfolgreich therapieren.

Auch im Jahr 2011 haben wieder zahlreiche Freunde und Förderer die Universität in unterschiedlicher Form unterstützt. Ihnen präsentiert die Universität das Jahrbuch auf dem traditionellen Jahrbuchempfang am Mittwoch, den 22. Februar 2012, im Foyer des Mehrzweckhochhauses (MZH) auf dem Campus.

Weitere Informationen:

Universität Bremen