Schleimpilze im Dienste der Krebsforschung und Verkehrsplanung

Großer Andrang beim 7. Bremer Physiktag der Universität: Führungen für Schülerinnen und Schüler bereits ausgebucht

Nr. 095 / 26. März 2014 RO Schleimpilze und Physik – was hat das miteinander zu tun? Eine ganze Menge, wie der Biophysiker Erik Bernitt in seinem Eröffnungsvortrag des 7. Bremer Physiktags am Freitag, dem 28. März 2014 um 9 Uhr berichten wird. Zumindest das sei verraten: Diese auf den ersten Blick primitiv wirkenden Einzeller verfügen über eine hochentwickelte Strategie, um Nahrung und Umweltinformationen zu transportieren. Wer mehr darüber wissen will, sollte sich den Bremer Physiktag nicht entgehen lassen. Das Programm geht bis 14 Uhr. Das Interesse an der kostenlosen Veranstaltung ist groß: Die Laborführungen sind mit mehr als 270 Oberstufenschülerinnen und -schüler bereits ausgebucht.

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geben an diesem Tag einen Einblick in ihre Forschungen, beantworten Fragen rund ums Studium und informieren darüber, welche Berufsperspektiven man mit einem Physikstudium hat. Auch Führungen durch die Labore der Experimentalphysik gehören zum Programm. Das Angebot richtet sich insbesondere an Physikkurse der gymnasialen Oberstufe mit ihren Lehrkräften. Weitere Informationen www.fb1.uni-bremen.de/tag-der-physik/

Weitere Informationen:

Fachbereich Physik/ Elektrotechnik