Schüler:innen stellen Ideen zu nachhaltigem Wohnen vor

Im Hafenmuseum Speicher XI präsentieren Schüler:innen ihre Ideen für ein zukünftiges klimaschonendes Wohnen. Vom 4. Juni bis 3. Juli sind selbst konstruierte Nachhaltigkeitshäuser zu sehen. Ausstellungseröffnung ist am 13. 6. um 10 Uhr.

„Wie können wir gut und bezahlbar wohnen, dabei das Klima und unseren Lebensraum schützen und dafür notwendige Rohstoffe und Energie nutzen, so dass sie zukünftigen Generationen auch noch zur Verfügung stehen?“
Von dieser Frage haben sich Schüler:innen des 9. und 10. Jahrgangs der Wilhelm-Olbers-Oberschule in Bremen seit Beginn des 2. Schulhalbjahres 2022 leiten lassen. Sie erkundeten mit Materialien, Experimenten und Handstücken von Baustoffen die vielschichtigen Zusammenhänge zwischen Klima und Wohnen und richteten ihren Blick auf die Möglichkeiten des nachhaltigen Bauens und Wohnens. Begleitet wurden sie von einem Kurs, dessen Inhalte und Materialien im Rahmen des MARUM Schulprojekts „Klima-ich wandle mich!“ dafür entwickelt wurden.
Höhepunkt zum Ende des Schuljahres war der Bau eines gemeinsamen Objekts für die Teilnahme an dem Projekt „WohnKlima“, in das Impulse aus den vorangegangenen Monaten einflossen. Als Grundgerüst erhielten die Schüler:innen dafür einen überdimensionalen Pappkarton, nahmen an dem Klimaworkshop und einer Führung durch die Sonderausstellung im Hafenmuseum Speicher XI teil und konnten die Materialkiste „Abenteuer Bauen“ für weitere Inspiration nutzen.

Das Projekt „Eine Welt in der Schule“ und das Projekt WohnKLIMA

Im Herbst 2021 hat das Projekt „Eine Welt in der Schule“ in Kooperation mit dem Hafenmuseum Speicher XI Bremer Schulklassen eingeladen, sich mit eigenen Objekten an der Sonderausstellung wohnen³ besser.bezahlbar.bauen zu beteiligen. Neben Informationen zu Klima und nachhaltigem Bauen wurden Gestaltungsmaterialien zur Verfügung gestellt sowie die Teilnahme an einem Klimaworkshop und eine Führung durch die Sonder-ausstellung im Hafenmuseum ermöglicht. In zweiwöchigen Slots konnten die teilnehmenden Klassen gemeinsamen Objekte mit ihren Gedanken und Ideen zum Thema Klima und Wohnen im Rahmen der Sonderausstellung präsentieren. Das Projekt WohnKLIMA wird gefördert durch die "Bingo! Die Umweltlotterie" und die "Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau bei der Freien Hansestadt Bremen".
Das Projekt „Eine Welt in der Schule“ ist ein Projekt des Grundschulverbandes e.V. und im Lernbereich Globale Entwicklung/Bildung für nachhaltige Entwicklung mit Materialien im bundesweiten Verleih, einer Zeitschrift, Fortbildungen und regionalen Projekten aktiv.

Ansprechpartnerin: UlrikeOltmanns.
E-Mail: u.oltmanns@uni-bremen.de
Telefon: +49 421 218-697 75

MARUM-Schulprojekt „Klima-ich wandle mich!“ an der Universität Bremen

Zusammen mit vier Oberschulen aus dem Land Bremen (Neue Oberschule Gröpelingen, Oberschule an der Egge, Schule am Leher Markt, Wilhelm-Olbers-Oberschule) werden in einer Pilotphase (2020 – 03/2023) des MARUM Schulprojekts „Klima – ich wandle mich!“ gemeinsam Wege erarbeitet, Klimabildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) strukturell und langfristig in deren Schulprofil umzusetzen und zu verankern. In einem offenen Gestaltungsprozess wurden mit den Kooperationsschulen gemeinsam Kurse und Unterrichtsmodule zu vielseitigen Themen des Klimaschutzes und der Nachhaltigkeit erarbeitet, die die Lebensbereiche der Schüler:innen direkt betreffen. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung sollen die Kurse ihnen Raum geben, eigene Wertvorstellungen in ihrem Alltag als auch im globalen Zusammenhang zu reflektieren und eigene Möglichkeiten zu finden, das Klima mit ihrem Handeln zu schützen. Im Schuljahr 2021/22 wurde der Grundlagenkurs „KlimaKurs“ (7. Jahrgang) und die Projektkurse „Meine Handlung zählt!“ (9./10. Jahrgang) und „Unser Nachhaltigkeitshaus“ (9./10. Jahrgang) in den Projektschulen in der ersten Durchführung erprobt. Nach einer anschließenden Evaluation werden die Materialien überarbeitet und sollen dann perspektivisch allen Schulen frei zur Verfügung stehen. Das MARUM-Schulprojekt wird von der Senatorischen Behörde für Wissenschaft und Häfen gefördert und von der Senatorischen Behörde für Kinder und Bildung begleitet.

Fragen beantwortet:

Sylvia Stegmann
MARUM - Zentrum für Marine Umweltwissenschaften der Universität Bremen
E-Mail: klima_ichwandlemichprotect me ?!marumprotect me ?!.de

Weitere Informationen:

Projekt „Eine Welt in der Schule“: www.weltinderschule.uni-bremen.de.

Projekt WohnKLIMA: www.weltinderschule.uni-bremen.de/detail/wohnklima.de

Projekt Klima ich wandle mich: www.marum.de/Entdecken/Schulprojekt-Klima-Ich-wandle-mich.de

Schüler:innen mit Laptop auf einer Wiese