Senator Martin Günthner ist überzeugt „Frauen können MINT“

Auftaktveranstaltung des Projektes „Frauen. Innovation. Technik – FIT in MINT“ zum Thema Digitale Medien am 8. November 2011 im Institut für Wissenstransfer der Universität Bremen

Nr. 330 / 4. November 2011

Für die dauerhafte wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der bremischen Unternehmen ist die Qualifizierung von Fachkräften unerlässlich. Diese Fachkräftesicherung gelingt nur, wenn die Rolle von Frauen im Berufsalltag gestärkt wird: Bei den MINT-Qualifikationen boomt der Arbeitsmarkt, Fachkräfte werden gesucht. Allerdings profitieren die Frauen davon noch zu wenig. Mit dem Chancengleichheitsprogramm „Einstieg, Umstieg, Aufstieg für Frauen!“ ist der Bremer Senat initiativ geworden, damit Frauen in „MINT“ stärker Fuß fassen können.

Nach „Umwelt- und Energiemanagement für Frauen“, das erfolgreich läuft – 22 Frauen machen sich seit März 2011 fit für den Wiedereinstiegt im Umweltbereich – geht Fit in MINT nun in die zweite Runde. Das Weiterbildungsprogramm „Digitale Medien für Frauen“ wird vom Institut für Wissenstransfer (IfW) gemeinsam mit dem Fachbereich Mathematik/Informatik der Universität Bremen durchgeführt.

Initiativen, die sich um das Thema Frauen in MINT kümmern, gibt es bundesweit viele. Vielfach wird versucht, Frauen stärker für MINT-Studienfächer zu interessieren; Absolventinnen werden mitunter durch Mentoring-Programme unterstützt, um in MINT-Berufen Karriere zu machen. Es gibt aber noch ganz andere Bildungspotenziale, um Frauen eine Chance in Digitalen Medien zu eröffnen. „Die sogenannten Wiedereinsteigerinnen, an deren technischen Background angeknüpft werden kann, Studienabbrecherinnen der Informatik, die beruflich nicht viel weiter gekommen sind, oder die vielen Frauen aus den Kreativberufen, die als „Generation Praktikum“ traurige Berühmtheit erlangen“, zählt BeritGodbersen auf, Projektleiterin von „FIT in MINT“ im Institut für Wissenstransfer (IfW) der Universität Bremen.

Gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern aus der Universität Bremen, der Hochschule für Künste und der Hochschule Bremerhaven will das IfW Weiterbildungsangebote für Frauen in den Digitalen Medien auf den Weg bringen. Ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm ist entwickelt worden und soll Anfang nächsten Jahres an den Start gehen. Denn nach BeritGodbersen gilt für alle angesprochenen Zielgruppen: „Frauen brauchen mehr als einfach nur ein Update, wenn sie in der IT- und Medienbranche erfolgreich sein wollen.“

Bei der Auftaktveranstaltung wird Professor Heidi Schelhowe in ihrem Impulsreferat die Zukunft der Digitalen Medien beleuchten und der Frage nachgehen, welche Chancen sich darin für Frauen ergeben, aber auch, auf welche Hindernisse sie treffen.

Die Podiumsrunde wird sich weiteren Fragen stellen, z.B. wie die Potenziale von Frauen für MINT mobilisiert werden können, welche Anforderungen die IT- und Medienbranche heutzutage stellt, welche Kompetenzen sich Frauen in der geplanten Weiterbildung erwerben können oder  wie Unternehmen sich für Frauen attraktiv machen müssen.

Auftaktveranstaltung am 8. November 2011, 16.00 – 18.00 Uhr
im Institut für Wissenstransfer der Universität Bremen

Die Zukunft der Digitalen Medien – Eine Karrierechance für Frauen!
16:00 Uhr    Grußworte von Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen
Impulsreferat von Prof.Dr. Heidi Schelhowe
"Digitale Medien: über das Verhältnis zwischen Menschen und Maschinen - und wie Frauen diese Beziehung gestalten lernen"

16:45 – 18:00 Uhr    Podiumsdiskussion & Publikumsfragen
•    Christine Eden, Geschäftsführerin Agentur für Arbeit Bremen
•    Prof.Dr. Rainer Malaka, TZI - Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik der Universität Bremen
•    Brigitte Melinkat, Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau
•    Prof.Dr. Heidi Schelhowe, Konrektorin der Universität Bremen, dimeb: Arbeitsgruppe „Digitale Medien in der Bildung“
•    Wiebke Hamm, Abraxas Medien – Design und Programmierung für intelligente Kommunikation
Moderation    Annemarie Struß-von Poellnitz,
Wirtschaftredakteurin beim Weser Kurier.

Anmeldungen und Einlass zur Auftaktveranstaltung: www.i2b.de

Weitere Informationen: