Senatorin setzt auf Frauenpower beim Fachkräftebedarf

Am 8. Februar besucht Ingelore Rosenkötter das Projekt „Frauen. Innovation. Technik – FIT in MINT“ in der Uni Bremen

Nr. 034 / 3. Februar 2011 RO

MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Da der MINT-Fachkräftebedarf in Deutschland in den kommenden Jahren weiter ansteigen wird, sollen durch das Projekt MINT verstärkt Jugendliche, insbesondere aber Mädchen und Frauen für die naturwissenschaftlich-technischen Berufe begeistert werden. Dazu müssen zum einen die Einstiegs- und Karrierechancen für Frauen deutlich verbessert werden. Zum anderen sollten auch deren Führungskompetenzen endlich als Unternehmenspotenzial erkannt und gefördert werden. Wie das geschehen kann – genau darum geht es bei der Auftaktveranstaltung des Projektes „Frauen. Innovation. Technik – FIT in MINT“ am 8. Februar 2011 um 16 Uhr im Institut für Wissenstransfer (IfW) der Universität Bremen. Im Mittelpunkt steht dabei die Podiumsdiskussion „Fachkräftebedarfe in Zukunftsfeldern nutzen - Mit Frauenpower MINT erobern!“ an der auch Ingelore Rosenkötter, Senatorin für Arbeit, Frauen, Gesundheit Jugend und Soziales teilnimmt.

Gemeinsam mit Partnern aus der Universität Bremen und den Hochschulen in Bremen und Bremerhaven will das IfW künftig neue Weiterbildungsangebote im Bereich der Umwelt- und Energiewirtschaft und den Digitalen Medien auf den Weg bringen. Dabei geht auch um Fragen wie etwa speziell die Potenziale von Frauen für MINT mobilisiert werden können, wie Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik dies unterstützen kann oder wie Unternehmen sich für Frauen attraktiv machen müssen. Nach dem Einstiegsreferat um 16 Uhr „Aufbruch in MINT, wie geht das?“ von Berit Godbersen, Projektleitung „Fit in MINT“, beginnt gegen 16.30 Uhr die Podiumsdiskussion, zu der die interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Außer der Senatorin werden teilnehmen: Christine Eden, Agentur für Arbeit Bremen; Regine Geraedts, Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau; Professorin Dr. Ines Weller, Universität Bremen und Professorin. Dr. Silke Eckardt, Hochschule Bremen: Die Moderation übernimmt Annemarie Struß-von Poellnitz aus der Wirtschaftsredaktion des Weser-Kurier. Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldungen unter www.fit-in-mint.de oder auch 0421 244 55 11.

Weitere Informationen:

Universität Bremen