„Silver Medal“ der Geophysiker für John Burrows

Nr. 196 / 15. Juli 2015 RO

Für seine herausragende Leistung in der Wissenschaft und seine dauerhaft führende Rolle in der Förderung internationaler Kooperationen wurde dem Bremer Physikprofessor JohnPhilipBurrows vor kurzem die IUGG „Silver Medal“ verliehen. IUGG steht für International Union of Geodesy and Geophysics. Burrows hat seit 1992 den Lehrstuhl für „Physik und Chemie der Atmosphäre" im Fachbereich Physik / Elektrotechnik der Universität Bremen inne. Die Verleihung fand Ende Juni bei der Eröffnungszeremonie der 26. IUGG General Assembly in Prag, Tschechien statt. IUGG Präsident Harsh Gupta überreichte die Silbermedaille zusammen mit einer Ehrenmitgliedschaftsurkunde.

Die wissenschaftliche Reputation des Bremer Hochschullehrers gründet auch in seinem unermüdlichen Engagement für die Wissenschaft: Am Institut für Fernerkundung/Umweltphysik der Universität Bremen hat Burrows in den vergangenen Jahrzehnten ein hervorragendes Forschungsteam aufgebaut. In seinem Fachgebiet hat er eine ganze Generation von europäischen Wissenschaftlern auf den Weg gebracht und geprägt. Burrows hat sich einen Namen als renommierter Wissenschaftler mit internationalem Ansehen erarbeitet, so beispielsweise mit wichtigen Beiträgen in den Bereichen Satellitenfernerkundung, Biogeochemie, chemische Kinetik und der Photochemie der Erdatmosphäre. Gleichzeitig hat er kontinuierlich zu den Grundlagen der atmosphärischen Physik und Chemie unter Verwendung von atmosphärischen Messungen aus dem Weltall geforscht.

Pionierarbeiten zu den Satellitensensoren SCIAMACHY

Besonders herausragend sind seine Pionierarbeiten zu den Satellitensensoren SCIAMACHY (Scanning Imaging Absorption Spectrometer for Atmospheric Chartography) auf dem europäischen Umweltsatelliten ENVISAT und GOME (Global Ozone Monitoring Experiment) auf dem Satellit ERS-2 von ESA. Beide Sensoren lieferten wertvolle Beiträge zum besseren Verständnis der Entwicklung der Ozonschicht, der Änderungen der Luftqualität weltweit und zu Änderungen in der Verteilung der Treibhausgase, um nur einige Forschungsbereiche zu nennen. Aus SCIAMACHY und GOME ist eine ganze Generation neuer Satellitensensoren entstanden, die Teil des operationellen meteorologischen Satellitensystem Europas sind bzw. sein werden.

Burrows ist Mitglied in zahlreichen wissenschaftlichen Vereinigungen, Verbänden und Kommissionen. Dazu gehören seine langjährige Arbeit als Mitglied der Scientific Steering Group von SPARC (Stratospheric Processes and their role in Climate), als stellvertretender Vorsitzender der Commission A von COSPAR (Committee on Space Research) und als Vorstandsmitglied von IGAC (International global Atmospheric Chemistry). Auszeichnungen wie der William-Nordberg-Preis von COSPAR zeugen vom hohen Respekt seiner Kollegen. Zurzeit ist er Präsident der International Commission on Atmospheric Chemistry and Global Pollution (ICACGP).

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle ist unter der E-Mail presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de ein Foto von Professor JohnBurrows erhältlich.

Weitere Informationen:

Institut für Umweltphysik