Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler: Forschung hautnah miterleben

Nr. 083 / 31. März 2016 SC

Forschung beginnt mit Fragen: Was sorgt für Mobilität im heutigen Alltag? Wie verhilft Mathematik zu medizinischem Fortschritt? Kann YouTube Bildungsraum sein? Was essen wir eigentlich? Für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, die an Antworten auf diese – und andere – Fragen interessiert sind, ist die Sommerakademie Bremen genau das Richtige. In der ersten Woche der Bremer Sommerferien vom 27. Juni bis 1. Juli 2016 geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni Bremen und einiger Forschungsinstitute auf dem Campus Einblicke in ihre wissenschaftlichen Arbeiten. Aber nicht nur das: Die Jugendlichen erhalten eigene Forschungsaufträge, werden selbständig experimentieren und so den Forschungsalltag zwischen Fallturm und Universum hautnah miterleben. Die Themen kommen in diesem Jahr aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, moderne medizinische Bildgebung, Medienwissenschaften, Technomathematik, Quantenphysik, Umweltforschung und Politikwissenschaft.

Folgende sieben Kurse werden angeboten:

•    Künstliche Intelligenz:        Mobilität im Alltag
•    Angewandte Mathematik:  Mathematik für die Medizin
•    Technomathematik:            Mit WORHP-Antrieb durch die Mathematik
•    Medienwissenschaften:      YouTube als Bildungsraum
•    Quantenphysik:                  Die physikalische Messbarkeit der Zeit
•    Umweltforschung:              Was wir essen!
•    Politikwissenschaft:           "Vom Versuch einen Pudding an die Wand zu nageln"

Von Montag bis Donnerstag forschen die Schülerinnen und Schüler intensiv in Instituten der Universität, im Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz und im Fraunhofer MEVIS – Institut für Bildgestützte Medizin. Am Freitag, den 1. Juli werden zum Abschluss der Sommerakademie die wissenschaftlichen Projektergebnisse im KonferenzCentrum der Sparkasse Bremen präsentiert.

An der Sommerakademie Bremen können übrigens Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet teilnehmen. Die Nachfrage ist erfahrungsgemäß groß und die Anzahl der Plätze begrenzt. Interessierte Schülerinnen und Schüler sollten sich möglichst rasch bewerben, auch wenn der Anmeldeschluss erst der 22. Mai ist. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro.

Weitere Informationen, die Bewerbungsunterlagen und das Kursprogramm gibt es unter: www.uni-bremen.de/sommerakademie.

Kontakt:

Akademie für Weiterbildung