Sprachen lernen im Wintersemester: Im Kurs oder individuell

Wer seine Sprachkenntnisse auffrischen oder eine ganz neue Sprache lernen möchte, findet beim Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen viele Möglichkeiten. Angeboten werden Kurse für 19 Sprachen. Neu dabei: Ein Ukrainischkurs. Die meisten Kurse finden wieder in Präsenz statt.

Besonders groß ist das Angebot an fachbezogenen Kursen in Englisch, zum Beispiel in den Bereichen Technik, Natur- und Sozialwissenschaften und Englisch als Wirtschaftssprache. Meist besteht die Möglichkeit, ein B2- oder C1-Zertifikat zu erwerben. Der Sprachtest TOEFL ibt kann weiterhin am SZHB abgelegt werden, passende Vorbereitungskurse ebenso.

Angebote für Herkunftssprachen und Deutsch als Zweitsprache

Eine Besonderheit sind die Herkunftssprachenkurse für Kurdisch, Polnisch, Russisch und Türkisch. Sie richten sich an Studierende, die ihre in der Familie erworbenen Sprachkenntnisse im akademischen Kontext verbessern wollen und sind für Studierende der Universität Bremen kostenfrei.  Auch für Studierende, die als Kinder oder Jugendliche nach Deutschland kamen, bietet das Sprachenzentrum ebenfalls kostenfrei Schreib- und Präsentationsworkshops für Deutsch als Zweitsprache an.

Breites Angebot zum selbstständigen Sprachenlernen

Individuelle tutorielle Begleitung beim selbstständigen Sprachenlernen ist der Kern des Tutorenprogramms, das für Studierende der Universität Bremen kostenfrei ist. Rückmeldung zu englischsprachigen Texten aller Art und weiterführende Hilfestellungen zum Schreiben auf Englisch bietet der WRITER’S HELP DESK mit Einzelberatung nach Vereinbarung. Darüber hinaus gibt es Zusatzangebote des Selbstlernzentrums, zum Beispiel eine Beratung zur Online-Tandemvermittlung Tapas sowie Sprachcafés, in denen in lockerer Atmosphäre kommuniziert werden kann.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/szhb