Studi-Meinung zählt

Wer studiert hier? Wo läuft es gut oder schlecht im Studium? Wo kann die Uni ansetzen, um Hindernisse abzubauen und das Studium zu verbessern? Um dies herauszufinden werden bis zum 4. Februar alle Studierenden über ihre individuellen Voraussetzungen und Bedingungen befragt. Diese Befragung ist Teil des Projektes „Vielfalt als Chance“ und findet bereits zum zweiten Mal an der Uni Bremen statt.

Die Universität Bremen ist eine von acht Hochschulen, die seit Anfang 2010 am Projekt „Vielfalt als Chance“ teilnimmt. Es geht nicht nur darum, die Studierenden besser im Studium zu unterstützen, sondern auch darum, die Vielfalt, die sie in die Hochschule einbringen wertzuschätzen.  Bildungserfahrungen und Kompetenzen, Studienmotivation und Ziele, Hobbys und Lebensumstände  sind Aspekte, die wir für die weitere Entwicklung der Hochschule nutzen wollen, um dadurch zu einem besseren Studienangebot zu kommen. Voraussetzung ist aber, dass die Hochschule noch bessere Informationen darüber bekommt, mit wem sie es zu tun hat. Die Ergebnisse der ersten Befragung aus dem Wintersemester 2010/11 geben erste Eindrücke. Mit der zweiten Befragung sollen auch mögliche Veränderungen durch bereits eingeleitete Maßnahmen evaluiert werden.

Neu bei der aktuellen Befragung: Studierende haben die Möglichkeit, ein Feedback über ihre persönlichen Ergebnisse im Vergleich der Ergebnisse aller Befragten im Winter 2010/11 zu erhalten. Die Uni Bremen ist eine von 23 Hochschulen bundesweit, die an der Befragung unter Studierenden teilnimmt.

Weitere Informationen: www.uni-bremen.de/quest

Rückfragen und Kontakt: