Studienbeginn: „...und tschüß Mama und Papa!“

14. Oktober: Zentrale Informationsveranstaltung der Uni Bremen für Eltern von Studienanfängern

Nr. 291 / 08. Oktober 2010 SC Die Schulzeit ist vorbei, die eigenen Kinder nehmen in Kürze ihr Studium auf und verlassen vielleicht sogar das Haus: Ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Für viele ist die Universität ein unbekanntes Terrain. Alle Erstsemester werden mit zahlreichen neuen Gebäuden, Gesichtern und neuen Verhaltensformen konfrontiert. Um hier klar zu kommen, gibt es für die Neuen in der Orientierungswoche vom 18. – 22. Oktober 2010 jede Menge Informationen über Studium, Lehre und das Leben an der Universität. Aber auch für die Eltern ist es leichter loszulassen, wenn sie gut informiert sind: Wie funktioniert eigentlich die Uni als Lern- und Lebensraum? Wer hilft meinem Kind bei welchen Problemen? Inwiefern kann ich mein Kind noch unterstützen? Antworten auf diese Fragen bietet die Uni Bremen bei dem „letzten Elternabend“.

Sie lädt interessierte Eltern am Donnerstag, den 14. Oktober 2010 von 17 – 19 Uhr zu einem Campus-Besuch ein. Treffpunkt ist der Infotresen in der Glashalle. Es werden die zentralen Gebäude und Institutionen der Universität vorgestellt und es können alle auf dem Herzen liegende Fragen gestellt und im Gespräch die letzten Sorgen aus dem Weg geräumt werden. Für die Eltern stehen Vertreterinnen und Vertreter des Rektorats, der Uni-Verwaltung, des Studentenwerks, des Allgemeinen Studierenden Ausschusses (AStA) und der Pressestelle der Universität zur Verfügung. Interessierte werden gebeten sich bis zum 12. Oktober 2010 per Mail über neulandprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de anzumelden.