Studiengang Informatik der Uni Bremen intensiviert Kooperation mit der Mahidol University in Bangkok

Memorandum of Understanding unterzeichnet

Nr. 177 / 2. Juni 2014 SC

Der Studiengang Informatik der Universität Bremen unterhält gute Kontakte zur Faculty of Information and Communication Technology der Mahidol University in Bangkok in den Bereichen Medizininformatik, mobile Technologien und digitale Medien. Mahidol University ist aktuell die höchstbewertete Universität in Thailand. Jetzt wird die Zusammenarbeit weiter intensiviert. Heute unterzeichneten Professorin Kerstin Schill, Dekanin des Fachbereichs Mathematik / Informatik der Uni Bremen im Beisein von Professor Peter Haddawy (Mahidol University) ein Memorandum of Understanding zwischen den Fachbereichen. Darin vereinbaren beide Seiten, die Forschungskooperationen zu verstärken und den Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie von Studierenden zu vertiefen. Der Studierendenaustausch ist bereits mit Leben erfüllt. Bei der feierlichen Memorandums-Unterzeichnung waren auch drei Studentinnen der Mahidol University anwesend. Sie sind die Ersten, die im Rahmen der Zusammenarbeit beider Universitäten in diesem Sommersemester an der Universität Bremen ein Studienprojekt durchführen. Dabei werden sie von Professor Peter Haddawy und Dr. Lutz Frommberger (Uni Bremen) betreut. „Ich freue mich, dass die beiden Universitäten in der Informatik noch enger zusammenrücken und wir gemeinsam – auch unter Einbeziehung von Studierenden – an Projekten arbeiten können, die nachhaltige Entwicklungen hier bei uns und im Ausland fördern“, sagte Kerstin Schill bei der Vertragsunterzeichnung.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann Bildmaterial von der Vertragsunterzeichnung angefordert werden.

Weitere Informationen:

Fachbereich Mathematik / Informatik