Studienplätze werden jetzt vergeben

Bewerberinnen und Bewerber können Zulassungsangebote online verfolgen

Für die rund 21.000 Bewerberinnen und Bewerber um einen Studienplatz in den Bachelorfächern und Rechtswissenschaft der Universität Bremen wird es jetzt Ernst. Wer sich an der Universität Bremen zum Wintersemester für einen Studienplatz im Bachelor- oder Jurastudium beworben hat, kann ab sofort das Zulassungsgeschehen online verfolgen und im Fall eines Zulassungsangebots einen Studienplatz annehmen. Die Antragsvorprüfung ist abgeschlossen, alle Bewerberinnen und Bewerber sind auf der Grundlage von Noten und Wartezeit in Reihenfolgen gebracht. Wer einen Rangplatz im Rahmen der Studienplatzkapazität belegt, hat somit ein Studienplatzangebot.

Dialogorientiertes Serviceverfahren optimiert Studienplatzvergabe

Die Universität Bremen setzt in diesem Jahr ein neues Zulassungsverfahren ein. Alle Studienplätze für Erstsemester im Bachelor- und Jurastudium werden über das dialogorientierte Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung („hochschulstart.de“) vergeben. So konnten bis zu zwölf Studienplatzanträge an die Universität Bremen oder andere Hochschulen gestellt werden, deren Zulassungsergebnisse abgeglichen werden, so dass innerhalb dieses Verfahrens keine Mehrfachzulassung erfolgt. Komfortabel für die Studieninteressierten: Nach Freischaltung der Ranglisten erhalten sie Studienplatzangebote bzw. Informationen über ihren Rangplatz und können in Kenntnis aller Zulassungschancen Studienplätze aktiv annehmen. Nicht genutzte Studienplatzangebote werden sofort an andere nachrückende Bewerber und Bewerberinnen vergeben.

Ein paar Zahlen

Wie hoch die Zulassungschancen jeweils sind, ist von Fach zu Fach verschieden. Die ungünstigsten Zulassungschancen gibt es in Psychologie, dem Grundschullehramt, Medienwissenschaften und einigen Gymnasiallehramtsfächern, in denen es 20-35 Mal so viele Bewerbungen wie Studienplätze gibt. Die am häufigsten gewählten Studienfächer sind wie in den vergangenen Jahren die Studiengänge Psychologie (4.996), Betriebswirtschaftslehre (2.968), Grundschullehramt (2.799) und Rechtswissenschaft (2.187). Auch in Biologie, Public Health und Geschichte sind die Bewerbungszahlen sehr hoch und die Zulassungschancen unterdurchschnittlich.

Für alle Bachelorfächer und Rechtswissenschaft mit knapp 4.000 Studienplätzen sind mehr als 33.000 Studienplatzanträge von rund 23.700 Personen eingereicht worden. Das sind etwa 700 weniger Bewerberinnen und Bewerber, aber rund 9.000 Anträge mehr als im vergangenen Jahr. Die Zahl der Studienplätze an der Universität Bremen war 2011 mit Blick auf die doppelten Abiturjahrgänge 2011 in Niedersachsen und 2012 in Bremen um rund 400 erhöht worden und befindet sich unverändert auf diesem erhöhten Niveau.

Die Zulassung für die Masterstudiengänge erfolgt – anders als für die Bachelorstudiengänge – nicht nach einem einheitlichen Zeitplan. Hier müssen in jedem Studiengang Fachkommissionen die Eignung bewerten und je nach Antragsaufkommen erfordert dies einige Zeit.  Auf die rund 50 Masterstudiengänge der Universität Bremen bewarben sich insgesamt über 6.500 Absolventinnen und Absolventen von Bachelorstudiengängen, das sind rund 1.000 mehr als im Vorjahr.

Auch wenn die Universität Bremen 2013 früher Zulassungsangebote unterbreitet und Zulassungen ausspricht, wird das Zulassungsverfahren letztlich erst zu Beginn des Semesters abgeschlossen sein, da erfahrungsgemäß viele Zugelassene ihren Studienplatz nicht annehmen oder wieder zurückgeben, wenn sie an anderen Hochschulen zugelassen wurden.

Weitere Informationen:

Dezernat für studentische Angelegenheiten
Christina Vocke
E-Mail: cvockeprotect me ?!uni-bemenprotect me ?!.de

Foto der Broschüre "Studieren an der Universität Bremen" mit junger Frau im Vordergrund
Studieren an der Universität Bremen: Die Studienplatzvergabe beginnt