Studieren an der Universität Bremen: Jetzt online bewerben!

Natur- und Ingenieurswissenschaften, Mathematik, Sprache und Geisteswissenschaften – die Universität Bremen bietet nahezu alle Fachdisziplinen an. Aus über 100 Studiengängen können Interessierte das Richtige für sich auswählen. Auch für das Lehramt gibt es zahlreiche Qualifizierungsmöglichkeiten. Erstmals erfolgt die Studienplatzvergabe für Bachelor und die Erste Juristische Prüfung über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV) der Stiftung für Hochschulzulassung unter www.hochschulstart.de.

Mehr Transparenz

Mit der Universität Bremen nutzen deutschlandweit bislang rund 50 weitere Hochschulen die neue Plattform von Hochschulstart. Ziel ist es, das Zulassungsverfahren zu beschleunigen und für die Studienbewerber transparenter zu machen. So haben Interessierte die Möglichkeit, sich nicht nur für einen, sondern für bis zu zwölf Studienplätze gleichzeitig zu bewerben und die Bearbeitung ihrer Anträge fortlaufend im Internet mitzuverfolgen. Sobald Zulassungsangebote vorliegen, können sie diese annehmen und ihren Bescheid direkt anfordern. „Dadurch erhoffen wir uns, dass Studienplätze für andere Bewerber nicht wochenlang blockiert werden“, sagt Dr.StephanDetermann von der Zentralen Studienberatung der Universität Bremen.

Bewerbungshotline

Interessierte können sich für das kommende Wintersemester bis zum 15. Juli 2013 bewerben. Eine Übersicht der Studiengänge, die Zulassungsvoraussetzungen und die Antragsstellung gibt es auf www.uni-bremen.de/studienplatz. Für Fragen hat die Universität Bremen eine Bewerbungshotline eingerichtet. Sie ist montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr besetzt. Telefon: +49 421 218-61234.

Weitere Informationen:
Universität Bremen
Zentrale Studienberatung
Dr.StephanDetermann
E-Mail: sdetermannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Zwei junge Frauen lesen eine Broschüre.