Studierende der Universität präsentieren „Das Kulturstadtmagazin“

Nach insgesamt acht Sendungen an sieben verschiedenen Orten präsentiert die studentische Redaktionsgruppe „Redaktion Kulturstadt“ in einer Hommage das in Kooperation mit „radioweser.tv“ und der Universität Bremen entwickelte Format „Das Kulturstadtmagazin“. Die Präsentation erfolgt am 21. Mai 2008 ab 19 Uhr im Kino Schauburg. Der Eintritt beträgt € 5,00. Zunächst ist eine 30-minütige Zusammenstellung der interessantesten Beiträge aus dem Kulturstadtmagazin („Eine Kollektion“) zu sehen. An einem sich anschließenden Gespräch über den programmatischen Charakter und die Zielsetzungen des Magazins sind beteiligt: Carmen Emigholz (Staatsrätin),

Anja Stahmann (medienpolitische Sprecherin der Grünen),

Uwe Parpart (Landesbeauftragter für Bürgerrundfunk der Bremischen Landesmedienanstalt),

Stephan Hänke (Medienberater, Bürgerfernsehen Bremen). Die Diskussion wird von Peter Lüchinger (bremer shakespeare company) moderiert.

Das Rahmenprogramm gestalten Musiker der Bremer Band „Milgrim“. Sie ist eine Band, die sich 2004 formierte, als aus dem Songwriting von Hakan Ceylan (Gitarre),

dem Gesang von Andreas Pfeifer sowie ihrer Leidenschaft für Rockmusik eine echte Liveband entstehen sollte. Zusammen mit Christian Höpfner (Schlagzeug) und Dirk Diestler (Bass) wurden bald weitere Musiker gefunden, um die Songs vor allem im norddeutschen Raum auf die Bühne zu bringen. Die ersten Studioaufnahmen der Band sind auf ihrer gleichnamigen myspace-Seite zu hören und werden demnächst durch aktuelles Material ergänzt. In der Schauburg wird die Band einen Teil ihrer Songs in einer unplugged-Version spielen.

„Das Kulturstadtmagazin“ dient der Diskussion kultureller Aktivitäten und Anforderungen an den Bremer Kulturbetrieb. Es ist unterteilt in die Bereiche: Ort, Werkschau, Präsentation, Wissensthema und Kulturdiskussion. Zugleich ist das Magazin Mittel und Gegenstand der Auseinandersetzung mit Fragen der Bildung (durch Medien) und der medialen Kompetenz.

In den bisherigen Sendungen des Kulturstadtmagazins kamen u. a. zu Wort: Vera Kandzia, Margit Hohlfeld, Dorothee Starke, Claus Pierwoß, Peter Lüchinger, Monika Fleischmann, Wolfgang Strauß, Klaus Farin (im Kulturzentrum Schlachthof); Romy Camerun, Uschi Nerke(auf dem Theaterschiff; Peter Rautmann, Simone Haack, Claudia Seidel, Achim Saur, Uwe Bodemann ); (im Speicher XI); Dagmar Borchers, Malte Mienert, Hans-Jörg Sandkühler, Patrick Ian Watson, Sigrid Schneider-Gerwien, Manfred Stöckler (in der Universität Bremen); Udo Steinmann, Maik Romberg, Marikke Heinz-Hoek, Max Gebhard, Rose Pfister, Robert Bücking (im Güterbahnhof); Louis-Ferdinand von Zobeltitz, Wanda Alberts, Frederick Elwert, Jürgen Babendreier, Anja Kümmel, Edith Pundt, Heinrich Kahlert, Önder Yurtgüven, Mark Heckmann (in der Kulturkirche St. Stephani); Silke Seybold, Ralf Gunther Pestrup (im Überseemuseum).

Wetere Informationen:
Fachbereich Kulturwissenschaften