Tagungen der Universität Bremen im Dezember 2016

Nr. 322 / 22. November 2016 RO

Sein zweites Industrie-Symposium hat das Bremen Research Cluster for Dynamics in Logistics (LogDynamics) der Uni Bremen dem Thema „Logistik für die Windenergie – Herausforderungen und Lösungen für moderne Windkraftwerke“ gewidmet. Es findet am 1. Dezember 2016 statt und wendet sich an Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft. Dazu bringt das Symposium namhafte Akteure der Branche sowie führende Forschungseinrichtungen zusammen. So beschäftigen sich die Vorträge und Diskussionen mit der Gestaltung von Prozessen, mit Automatisierungstechniken, mit der Produktion und dem Transport größerer, komplexer Komponenten sowie mit intelligenter Instandhaltung. Unter dem Begriff „Windenergie-Logistik“ werden hierzu verschiedene Konzepte, Prozesse und Technologien vorgestellt, die einen entscheidenden Beitrag zur Kostensenkung leisten können. Die Tagungsgebühr beträgt 150 Euro. Anmeldung: www.windenergie-logistik.logdynamics.de/anmeldung_wl.html. Kontakt: Prof.Dr.-Ing. Klaus-Dieter Thoben, Tel.: 0421/218-50006, E-Mail: thoprotect me ?!biba.uni-bremenprotect me ?!.de

Das ZeMKI, Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Uni Bremen veranstaltet in Kooperation mit dem SOCIUM und dem Hamburger Hans-Bredow-Institut für Medienforschung die internationale Tagung Communicative Figurations. Dazu kommen am 7. Dezember 2016 zahlreiche Referenten aus Europa und den USA in die Hansestadt. Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit dem Wandel von Kommunikation vor dem Hintergrund der zunehmenden Komplexität der Medienumgebung. Medienkommunikation ist in unserer Lebenswelt unabdingbar geworden: Arbeit, Freizeit, Sozialisation und öffentliches Handeln werden durch verschiedene Arten medienvermittelter Kommunikation geprägt. Wie verändert sich dadurch unser Zusammenleben? Der Tagungsschwerpunkt liegt auf der Transformation von Journalismus, Religion, Bildung, Gemeinschaften und öffentlichem Diskurs. Die Konferenz bildet den Abschluss der Creative Unit "Kommunikative Figurationen" an der Uni Bremen, die im Rahmen der Exzellenzinitiative gefördert wurde. Kontakt: Dr. Leif Kramp, Tel.: 0421/218-67652, E-Mail: commfigurationsprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de.