Tagungen der Universität Bremen im Mai 2018

Im Mai finden an der Universität Bremen verschiedene Tagungen statt. Im Fokus stehen unter anderen die Themen unbehaustes Wohnen, Marxismus aus postkolonialer Perspektive und neue wissenschaftliche Trends bei Testverfahren für elektrische Schaltsysteme.

Vom 3. bis 6. Mai 2018 findet die internationale Tagung „Unbehaust Wohnen: Verheerende wie diskrete Desaster. Perspektiven auf gesellschaftliche Wohnorte und Aufenthalte im Alltäglichen“ im Gästehaus der Universität Bremen, Teerhof 58, statt. Wohnen wird gerne als positiver und sichernder Raum beschrieben. Gegenüber dem Wohnen als Existenz und Heimat gibt es auch das sogenannte unbehauste Wohnen: zerstörtes Wohnen, wie in kriegerischen Konflikten, verlorenes Wohnen in Migrationen, temporäres Wohnen in Obdach- und Wohnungslosigkeit oder prekäres Wohnen in ökonomischer, emotionaler und körperlicher Unversorgtheit, Die Tagung thematisiert verschiedene Ebenen des Unbehausten aus kunstwissenschaftlicher, architekturtheoretischer, filmwissenschaftlicher, philosophischer, ethnologischer, psychiatrischer und künstlerischer Perspektive. Sie wird organisiert vom Forschungsfeld wohnen+/-ausstellen des Instituts für Kunstwissenschaft – Filmwissenschaft – Kunstpädagogik, einer Kooperation der Universität Bremen mit dem Mariann Steegmann Institut. Kunst & Gender. Kontakt: Johanna Hartmann, Tel.: +49 421 218 67713, E-Mail: johaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de. Anmeldung per E-Mail bei josina.dehnprotect me ?!msi.uni-bremenprotect me ?!.de. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen: www.mariann-steegmann-institut.de.

Anlässlich des 200. Geburtstags von Karl Marx veranstaltet das Institut für postkoloniale und transkulturelle Studien (INPUTS) der Universität Bremen am Freitag, 4. Mai 2018, das internationale Symposium Karl Marx, Marxism, and the Global South in Kooperation mit der Hochschule Bremen. Das internationale Symposium wird sich kritisch mit Marx’ Theorien und Einflüssen aus einer Vielzahl von Perspektiven aus dem ‚globalen Süden‘ auseinandersetzen. Der Fokus liegt auf postkolonialen Interpretationen, Zirkulation und Adaptionen Marxscher Ideen. Zudem wird der Film von Raoul Peck „Der junge Marx" gezeigt, der sich ebenfalls der Figur Karl Marx aus postkolonialer Sicht nähert. Die Veranstaltung findet in der Hochschule Bremen, Neustadtswall 30, statt. Kontakt: Prof.Dr. Kerstin Knopf, Tel.: +49 421 218 68330, E-Mail: kknopfprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de. Weitere Informationen: https://marxandtheglobalsouth.wordpress.com/.

Das Institut für Kanada- und Québec-Studien (BIKQS) der Universität Bremen wird zehn Jahre alt und veranstaltet aus diesem Anlass den „2. Kanada- und Québec-Studientag" am 16. Mai 2018. Das Programm des Studientags reicht von einer Retrospektive der Institutsaktivitäten, der Fortsetzung der Bremen-Guelph-Lecture, über weitere Vorträge, einer Lesung mit bekannten kanadischen Autorinnen und Autoren bis hin zu Informationen über das Studierendenaustauschprogramm. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, Lehrende und Mitarbeitende verschiedener Fachbereiche der Universität Bremen sowie die interessierte Öffentlichkeit. Veranstaltungsort auf dem Campus ist das Cartesium, Enrique-Schmidt-Str. 5. Kontakt: Dr. Jana Nittel, E-Mail: jnittelprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de. Weitere Informationen: http://www.fb10.uni-bremen.de/bikqs/kanadatag2018/default.aspx.

DasIEEE European Test Symposium“ (ETS) ist eine der bedeutendsten Konferenzen zur Vorstellung und Diskussion von wissenschaftlichen Ergebnissen, Anwendungen sowie neuen Ideen und Trends im Bereich Test und Zuverlässigkeit elektrischer Schaltkreise und Systeme. Das 23. Symposium findet vom 28. Mai bis 1. Juni 2018 in Bremen (Hotel Swissôtel, Hillmannplatz 20) statt. Die Themengebiete der Konferenz umfassen den digitalen und analogen Test von gefertigten Schaltungen sowie die Verbesserung der Testbarkeit und die Reduzierung der Testkosten. Weiterhin sind Zuverlässigkeit und Sicherheit in diesem Kontext ein zentrales Thema. Neben klassischen Computerchips werden auch Testverfahren für neue Technologien, wie beispielsweise sogenannte Microfluidic Chips behandelt. Zusätzlich zum ETS als Hauptevent der European Test Week werden verschiedene Workshops zu spezifischen Themenbereichen und die Test Spring School (TSS) angeboten. Ausrichter sind die Universität Bremen und das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) Bremen. Die Teilnehmenden stammen aus der Wissenschaft und der Industrie. Kontakt: Prof.Dr. Rolf Drechsler, Tel.: +49 421 218 63932, E-Mail: drechslerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de. Weitere Informationen unter: http://www.ets18.de.