Tandem-Projekt der Bremer Professorin Sabine Doff ausgezeichnet

Drei Stiftungen unterstützen Ideen für eine bessere Hochschullehre

Nr. 305 / 11. November 2015 RO

Anregend soll die Lehre sein, motivierend, inspirierend und praxisnah – große Herausforderungen für jede Universität. Drei Stiftungen unterstützen jetzt mit den „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ elf Projekte für eine bessere Hochschullehre. Prämiert wurden Konzepte, die Lehr- und Prüfungsformate an deutschen Hochschulen weiterentwickeln und verbessern sollen. Eine dieser prämierten Ideen kommt aus der Universität Bremen: Professorin Sabine Doff aus dem Fachbereich  Sprach- und Literaturwissenschaften erhielt zusammen mit ihrer Kollegin Professorin Daniela Elsner von der Universität Frankfurt am Main ein Tandem-Fellowship für das Projekt: „Interuniversitäres Gesamtcurriculum Forschendes Lernen im Lehramt Englisch“. Das Konzept wird mit 30.000 Euro gefördert.

Die elf „Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre“ wurden bundesweit in drei Kategorien verliehen: Fellowships, Senior-Fellowships und Tandem-Fellowships. Mit ihren Ideen wollen die Fellows beispielsweise Studieneingangsphasen oder Praxissemester besser organisieren. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Baden-Württemberg Stiftung sowie die Marga und Kurt Möllgaard-Stiftung stellen dafür insgesamt 260.000 Euro zur Verfügung. Für die Jury war ausschlaggebend, inwieweit das eingereichte Konzept die Lehre tatsächlich weiterentwickelt und auch auf andere Fachbereiche übertragen werden kann.

Das Bremer Projekt Forschendes Lernen im Lehramt Englisch

Forschendes Lernen ist im Lehramtsstudium eine besondere Herausforderung. Es bietet dafür allerdings auch besondere Chancen, die im Rahmen des Tandem-Fellowships jetzt an den beiden Standorten Bremen und Frankfurt am Beispiel des Faches Englisch ausgelotet werden: Was macht eine gute Forschungsfrage aus, die dem Bedarf der Wissenschaft einerseits und den Bedürfnissen von Schulen andererseits Rechnung trägt? Welche empirischen Forschungsmethoden müssen Studierende im Bachelor kennenlernen und im Master weiter entwickeln, damit sie solche Forschungsfragen selbst entwickeln und bearbeiten lernen? Sabine Doff und Daniela Elsner verankern diese und andere Elemente forschenden Lernens in einem Curriculum. Dieses soll an beiden Standorten an bestehende Lehrveranstaltungen angebunden und in den nächsten beiden Jahren erprobt und evaluiert werden.

Informationen zu den elf geförderten Projekten stehen im Internet unter: www.stifterverband.de/lehrfellows2015

Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften
Prof.Dr. Sabine Doff