Team der Universität Bremen gewinnt Professional-Cup Nord

Nr. 264 / 13. September 2011 RO

Im bundesweiten Planspielwettbewerb EXIST-priME-Cup hat ein Team von Wirtschaftsingenieuren der Universität Bremen den Regionalentscheid unter den besten norddeutschen Hochschulen gewonnen und damit den Sprung ins Bundesfinale nach Berlin geschafft. Lukas Baar, Claas-Patrick Meyer und Tim Weiland behielten an den beiden Spieltagen, die in den Räumlichkeiten der Axel Springer AG in Hamburg ausgetragen wurden, von Beginn an die Oberhand. Ende September erhält das Studenten-Trio nun die Gelegenheit, mit den anderen Bundesfinalsten um den Gesamtsieg im Wettbewerb zu spielen.

Was ist der EXIST-priME-Cup? „Learning by doing“ – unter diesem Motto können Studierende erfahren, wie es ist, ein eigenes fiktives Unternehmen zu führen und es im Wettbewerb gegen Konkurrenten zu behaupten. Dabei werden verschiedene Unternehmensphasen simuliert, in denen die Studierenden eine Vielzahl an unternehmerischen Entscheidungen in Bereichen wie der Personalplanung oder Preispolitik fällen müssen. Insgesamt waren in Hamburg zwölf Teams aus zwölf norddeutschen Hochschulen am Start. Alle Gruppen mussten sich zuvor in einer Vorstufe des Wettbewerbs für die Teilnahme qualifizieren. Im Zentrum des Planspiels stand das Thema „Unternehmensnachfolge“. Die teilnehmenden Teams sollten zeigen, dass sie in der Lage sind, ein etabliertes Unternehmen zu übernehmen und erfolgreich weiterzuführen.

Nach zwei spannenden Wettbewerbstagen stand die Universität Bremen als Gesamtsieger fest. Lukas Baar, Claas-Patrick Meyer und Tim Weiland hatten sich zunächst in ihrem Markt durchgesetzt und auch bei der abschließenden Unternehmenspräsentation vor einer fiktiven Gesellschafterversammlung voll überzeugt.

Ziel dabei ist: Die Gründungskultur an den bundesdeutschen Hochschulen verbessern. Der Wettbewerb hat dabei eine Art Brückenfunktion sowohl was das Erleben von unternehmerischen Erfahrungen als auch das Erlernen von unternehmerischem Know-how betrifft. Beide Themen können die Studierenden aus einer Veranstaltung auf spielerische Art mitnehmen. In Bremen wird der EXIST-priME-Cup seit über sieben Jahren von der Hochschulinitiative BRIDGE koordiniert.

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle ist ein digitales Foto der Preisträger unter E-Mail presseprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de  erhältlich.

Weitere Informationen:

BRIDGE - Bremer Hochschul-Initiative zur Förderung von